Führung im Pragsattelbunker -AUSGEBUCHT!!!!!

Bestätigungsevent Führung im Pragsattelbunker -AUSGEBUCHT!!!!!


Geschichte und Geschichten, Pragsattelbunker
Der Bunker im 2. Weltkrieg
Paul Bonatz, der Architekt vom Stuttgarter Hauptbahnhof, war auch für die Gestaltung und den Standort dieses Bunkers verantwortlich.In einigen Publikationen wird auch der Wasserturm im Degerlocher Wald Paul Bonatz zugeschrieben, der 1911712 erbaut wurde. Der Bunker am Pragsattel wirkt wie ein großer Bruder dazu. Der Bunker sollte eine Sandsteinfassade erhalten, wofür alle drei Meter ein Betonfries erstellt wurde. Diese Friese sollten als Träger für die Verkleidung dienen. Bonatz fand die Gestaltung von Bunkern eine herausragende Aufgabe für Architekten. So stammt der Bunker der Deutschen Reichsbahn in Berlin in der Albrechtstraße von seinem Bruder Karl . Die Firma Ludwig Bauer aus Stuttgart Ost war das ausführende Bauunternehmen, die Firma Robert Endress führte die Sanitäranlagen aus.

Der Bunker wurde als Polizeibehelfsstelle für den Abschnitt Nord eingesetzt. Diese sollte nach Fertigstellung des Durchbruches des Killesbergstollens (BW 51) in der Robert-Mayer Straße dorthin verlegt werden. Oberbaurat Richard Scheuerle, zuständig für den Bau der Luftschutzbauwerke, fuhr bei jedem Voralarm von seiner Wohnung im Stuttgarter Norden, zum Bunker Pragsattel und wartete dort die Angriffe ab. Von dort aus wollte er gegebenenfalls erste Maßnahmen einleiten.
Der Bunker als Flakturm
Auf dem Dach befanden sich während des Krieges drei 2,0 cm Flakgeschütze (keine Doppelgeschütze) die den Luftraum bis 3000 Meter Höhe absichern sollten. Die Munition für diese Geschütze wurde mit dem Aufzug in den vorletzten Stock transportiert und dann von den Soldaten oder Flakhelfer bis auf das Dach geschleppt. Für die Flakbesatzungen gab es auf dem Dach in der Mitte noch einen kleinen Splitterschutzraum. Die Munition wurde in einer Etage unterhalb des Daches gelagert. Diese befand sich bereits ausserhalb des eigentlichen Schutzbereiches und hatte Fenster.
Der Bunker als Wohnheim
Der Bunker wurde nach dem Krieg als Wohnheim für Männer eingesetzt. 1955 waren in diesem Bunker 130 Männer untergebracht. Betreut wurde das Wohnheim von der Inneren Mission. Die Zustände waren erbärmlich. Zwei Männer teilten sich einen Raum von 5 m²´. Sie zahlten dafür 6 DM Miete je Woche. Das Wohnheim wurde von der Evangelischen Gesellschaft Stuttgart betreut. Die Belüftung erfolgte über die Lüftungsanlage aus dem Krieg, an der Ermangelung an Fenstern. Für eine Dauerbelüftung war diese ungeeignet. Aus den Lüftungsrohren kam Staub und Schmutz, der sich an den Wänden und an den Möbeln ablagerte. Der Bunker wurde von drei Bunkerwarten betreut, von denen mancher die Lüftungsanlage gar nicht einschaltete. Dementsprechend waren auch die Luftzustände in diesem Bauwerk. Wenn ein Bewohner auszog erhielt der Nachfolger dessen Matratze ohne jegliche Reinigung, selbst wenn der Vorbesitzer Bettnässer war. Zum 9. Januar 1964 wurde der Pragbunker als letzter Bunker, der als Notunterkunft diente, geräumt. Die dort untergebrachten Männer beziehen ein Wohnheim der Heilsarmee in der Hauffstraße und in dem 1963 neu eröffneten Heim in der Nordbahnhofstraße.

Pinnwand (1)


Die Pinnwand ist nur für eingeloggte Mitglieder sichtbar. Log dich ein oder melde dich an, um die Einträge zu sehen!

Anmeldungen (1)


Die Teilnehmerliste ist nur für eingeloggte Mitglieder sichtbar. Log dich ein oder melde dich an, um die Teilnehmer zu sehen!
Anmeldungen 1

Sonntag, 15.10.2023 15:30 Uhr

Pragsattel

Führung


Eventinformationen


Anmeldeschluss Montag, 25.09.2023 19:30 Uhr

Kosten
10.- Euro incl.Bunkerspende für den Verein

Altersbeschränkung ab 50 Jahre bis 75 Jahre

Teilnehmer 1 (keine Männer und eine Frau )

Max. Teilnehmer 1 (ausgebucht)

Max. Begleitpersonen Keine Begleitpersonen

Zum Event anmelden
Events des Initiators »

Andere Events von Initiatoren aus Stuttgart, Nord

Bilder

Die Bildergalerien sind nur für eingeloggte Mitglieder sichtbar.

Alle Single-Events am selben Tag 38 Events

  • Profilfoto
    Initiatorin

    herzchenmuenchen (42)

    Dieses Event hatte keine Anmeldungen
  • Profilfoto
    Initiatorin

    Sp31 (54)

    Dieses Event hatte keine Anmeldungen
  • Profilfoto
    Initiator

    seesterninrot (65)

  • Profilfoto
    Initiatorin

    Claudia Wolke (55)

  • Profilfoto
    Initiatorin

    nina-muc (49)

  • Profilfoto
    Initiator

    Wanderer 2019 (71)

  • Profilfoto
    Initiatorin

    barbara49 (73)

  • Profilfoto
    Initiator

    Radlerhans (76)

  • Profilfoto
    Initiatorin

    Katrin (41)

  • Profilfoto
    Initiator

    Aurel58 (65)

  • Profilfoto
    Initiatorin

    sunshine for us (62)

  • Profilfoto
    Initiator

    ElGreco (63)

  • Profilfoto
    Initiator

    truckerkater (62)

  • Profilfoto
    Initiator

    Ed60 (63)

    Dieses Event hatte keine Anmeldungen
  • Profilfoto
    Initiatorin

    Rose blue (59)

  • Profilfoto
    Initiator

    Badminton-Crew (56)

  • Profilfoto
    Initiatorin

    Herbstaster60 (68)

  • Profilfoto
    Initiator

    Rüdiger (66)

    Dieses Event hatte keine Anmeldungen
  • Profilfoto
    Initiator

    Uwe_h (60)

  • Profilfoto
    Initiator

    madaxx (55)

  • Profilfoto
    Initiatorin

    Luna71 (52)

  • 13:45 Uhr

    Profilfoto
    Initiatorin

    KlaraSahara (64)

  • Profilfoto
    Initiatorin

    Blaumeise (62)

  • Profilfoto
    Initiatorin

    Annette. (57)

  • Profilfoto
    Initiator

    SkipperAmmersee (67)

  • Profilfoto
    Initiatorin

    Sonne-im-Herzen (64)

  • Profilfoto
    Initiatorin

    Michaela (60)

  • Profilfoto
    Initiator

    Coole Socke (58)

  • Profilfoto
    Initiator

    Frankie (53)

  • Profilfoto
    Initiatorin

    Rennbiberl (68)

    Dieses Event hatte keine Anmeldungen
  • Profilfoto
    Initiatorin

    Eichkatzl67 (56)

  • Profilfoto
    Initiatorin

    Ennasus (68)

  • Profilfoto
    Initiator

    Fels_in_der_Brandung (51)

  • 18:00 Uhr

    Profilfoto
    Initiatorin

    RW59 (65)

  • Profilfoto
    Initiatorin

    OhNein (63)

  • Profilfoto
    Initiator

    Podilátes (43)

  • Profilfoto
    Initiatorin

    Nate (55)

  • Profilfoto
    Initiator

    Haraldinho (56)

Single-Events am nächsten Tag »