Livestream „ Leben in Papua Neuguinea - Einfach schwer" mit Daniel von Rüdiger

Livestream „ Leben in Papua Neuguinea - Einfach schwer" mit Daniel von Rüdiger

Die Menschen am Sepik Fluss in Neuguinea, auf der anderen Seite des Erdballs, leben noch immer ohne Verkehrsstaus, Werbeschlachten und Medien-Overkill. Damit zählen sie zu den Letzten, die ihren Traditionen bis ins 21. Jahrhundert gerettet haben.

Daniel von Rüdiger hat dieses Leben in Verbundenheit mit der Natur filmisch dokumentiert. Im unzugänglichen Landesinnern wird er von einem Dorf aufgenommen, fortan begleitet er die Kinder beim Fischen und Jagen, beobachtet, wie sie lernen mit Buschmesser und Steinschleuder umzugehen. Er staunt, wie Frauen aus Pflanzen Alltagsgegenstände herstellen und dokumentiert die Männer beim Goldschürfen und Bau von Einbaum-Kanus, dem wichtigsten Transportmittel der wasserreichen Urwaldregion. Doch er erlebt nicht nur den Alltag, sondern auch die mystischen Traditionen und den Zusammenhalt in der Gemeinschaft. Am Ende ist er hin- und hergerissen vom einfach-schweren Leben auf der zweitgrößten Insel des Planeten, das sich zwischen Härte und Freiheit bewegt.

Einblicke in eine uns unbekannte Welt und ein Erzähler mit scharfer Auffassung und Witz – darauf können sich die Zuschauer des Livestreams freuen. Der Chat ermöglicht das Stellen von Fragen und es gibt besondere Preise zu gewinnen.


Über Daniel von Rüdiiger:
Daniel von Rüdiger, geboren 1983 in Deutschland, ist Dokumentarist und Medienkünstler. Er hat visuelle Kommunikation, Kommunikationsstrategien und Bildforschung in München, Augsburg und Basel studiert und trägt einen Doktortitel der Hochschule für Kunst und Design Linz.

Seine Bilder und Filme wurden u.a. im Gropius-Bau Berlin, im Rietberg Museum Zürich und in der Queensland Art Gallery in Brisbane ausgestellt. Er arbeitet als Filmemacher für NGOs, Museen und Independent-Filmproduktionen, sein erster abendfüllender Dokumentarfilm „972 Breakdowns – Auf dem Landweg nach New York“ kam 2020 in die Kinos.

Das Dokumentieren fremder Kulturen nutzt er einerseits, um NGOs vor Ort zu unterstützen, andererseits, um die eigene Lebenswelt kritisch zu reflektieren.

Als Mitglied der Band 0101 tritt er weltweit auf und komponiert seine eigene Filmmusik. Zudem arbeitet er als Dozent an verschiedenen Universitäten und hält Vorträge.



Link zum Livestream wird nachgereicht.

Pinnwand (1)


Die Pinnwand ist nur für eingeloggte Mitglieder sichtbar. Log dich ein oder melde dich an, um die Einträge zu sehen!

Anmeldungen (14)


Die Teilnehmerliste ist nur für eingeloggte Mitglieder sichtbar. Log dich ein oder melde dich an, um die Teilnehmer zu sehen!
Anmeldungen 14

Sonntag, 08.05.2022 20:00 Uhr

Home / Zuhause / überall

Kunst & Kultur, Lesung & Vortrag, Virtuell


Eventinformationen


Anmeldeschluss Sonntag, 08.05.2022 19:45 Uhr

Kosten
kostenlos - Spenden sind dennoch mehr als willkommen

Teilnehmer 14 (4 Männer und 10 Frauen )

Max. Teilnehmer Keine Teilnehmerbegrenzung

Max. Begleitpersonen 5

Zum Event anmelden
Events der Initiatorin »

Andere Events von Initiatoren aus Neuhausen auf den Fildern

Bilder

Die Bildergalerien sind nur für eingeloggte Mitglieder sichtbar.

Alle Single-Events am selben Tag 44 Events

  • Profilfoto
    Initiatorin

    Happy70 (54)

  • Profilfoto
    Initiatorin

    Liadan (56)

  • Profilfoto
    Initiatorin

    MitteMai (59)

  • Profilfoto
    Initiator

    El Sol (56)

    Dieses Event hatte keine Anmeldungen
  • Profilfoto
    Initiator

    Aurel58 (66)

  • Profilfoto
    Initiator

    alexander66 (58)

  • Profilfoto
    Initiator

    amper2001 (54)

  • Profilfoto
    Initiatorin

    Herbstaster60 (69)

  • Profilfoto
    Initiator

    Verve (52)

  • Profilfoto
    Initiatorin

    Angi63 (61)

  • Profilfoto
    Initiator

    Radlerhans (76)

  • Profilfoto
    Initiator

    Cabrio31 (66)

  • Profilfoto
    Initiatorin

    Miteinand (66)

  • Profilfoto
    Initiator

    Gustel1ski (65)

  • Profilfoto
    Initiator

    -Wolfgang- (66)

  • Profilfoto
    Initiator

    uli 2024 (51)

  • Profilfoto
    Initiator

    Gaudo (67)

  • Profilfoto
    Initiator

    Rainer (60)

  • Profilfoto
    Initiator

    Bolandi (68)

  • Profilfoto
    Initiatorin

    Mondenkind (52)

  • Profilfoto
    Initiator

    Badminton-Crew (56)

  • 12:00 Uhr

    Profilfoto
    Initiator

    michaelausmuc (56)

  • Profilfoto
    Initiatorin

    BlueC (53)

  • Profilfoto
    Initiator

    madaxx (55)

  • Profilfoto
    Initiatorin

    Luna71 (52)

  • Profilfoto
    Initiator

    Rollo (63)

  • Profilfoto
    Initiator

    Gaudo (67)

  • Profilfoto
    Initiatorin

    liebesonne (58)

  • Profilfoto
    Initiator

    Wurschdl (54)

  • Profilfoto
    Initiator

    mano1 (60)

  • Profilfoto
    Initiatorin

    S.70 (54)

  • Profilfoto
    Initiatorin

    Miteinand (66)

  • Profilfoto
    Initiatorin

    Nate (55)

  • Profilfoto
    Initiatorin

    Angie089 (69)

  • Profilfoto
    Initiator

    wogalu (61)

  • Profilfoto
    Initiatorin

    Lotusblüte (59)

  • Profilfoto
    Initiatorin

    Brigitte*858* (68)

  • Profilfoto
    Initiator

    au_chris (71)

  • Profilfoto
    Initiatorin

    SweetNovember (64)

  • Profilfoto
    Initiatorin

    VWKäfer (50)

  • Profilfoto
    Initiator

    Jürgen63 (61)

  • Profilfoto
    Initiator

    Bergwanderer68 (56)

    Dieses Event hatte keine Anmeldungen
  • Profilfoto
    Initiatorin

    BadCannstatterin (46)

    Dieses Event hatte keine Anmeldungen

Single-Events am nächsten Tag »