Farbe bekennen! Walter Ophey. Ein rheinischer Expressionist

Bestätigungsevent Farbe bekennen! Walter Ophey. Ein rheinischer Expressionist

Der zu Lebzeiten weit über das Rheinland hinaus bekannte Künstler Walter Ophey (1882–1930) konstatierte einmal: »Ich fühle mich in der Farbe am wohlsten«. Ein starkes, mitunter fast rauschhaftes Farbempfinden beeinflusste die Gestaltung seiner expressionistischen Werke. Ophey war in erster Linie ein Landschaftsmaler, der seine unmittelbare Umgebung festhielt, doch gleichfalls inspirierten ihn Reisen zu Motivfindungen und Veränderungen seiner Palette. Daneben galt auch der Musik seine Leidenschaft, so dass er anmerkte: »Ich singe meine Bilder.« Als eines der jüngsten Mitglieder des Sonderbundes war er am Aufbruch der Moderne ebenso beteiligt wie nach dem Ersten Weltkrieg an der Künstlerbewegung »Junges Rheinland«.

Die Ausstellung zeichnet den Werdegang Walter Opheys von den frühen, lichtdurchsetzten Impressionen und Porträts zu den leuchtend expressiven Stadt- und Industrielandschaften nach. Ganz außergewöhnlich sind seine farbigen Kreidezeichnungen, in denen er sich auf die Wiedergabe von Konturen beschränkte und die Linien zu einer Seite hin auswischte, um seine Motive strahlen zu lassen. Durch den frühen Tod des Künstlers geriet sein Werk nach dem Zweiten Weltkrieg beinahe in Vergessenheit, sein künstlerischer Nachlass befindet sich im Kunstpalast Düsseldorf. Dort fand 2018 eine große Ausstellung zu dem heimischen Künstler statt, die für viele Besucher*innen eine Überraschung, wenn nicht Offenbarung war: »Walter Ophey war ein Maler, den die Farben lieben«, resümierte auch »Die Zeit«. Mit über 100 Gemälden und Zeichnungen aus Museums- und Privatbesitz kann das Werk des großen Unbekannten nun hier im Südwesten der Republik entdeckt werden.

»Ich bin Maler und gehe viel mit dem Zeichenbuch über Land und zeichne allerlei Sachen, wie Berge, Telegraphenstangen, Menschen, Schiffe, Flüsse, Eisenbahnbrücken, alte Städte und Fabriken und fast sämtliche Gegenstände, die es gibt. So auf Tour sein ist herrlich. Ich spinne mich ganz ein in den großen Wunderkasten, den man die Welt nennt und hole mir die großen Formen herein in meinen eigenen kleinen Kasten.«

Gern könnten wir bei schönem Wetter den Galeriebesuch mit einem ausgedehnten Spaziergang verbinden und eventuell danach auch noch einkehren.

https://galerie.bietigheim-bissingen.de/nc/deutsch/ausstellungen/aktuell/aktuell-event/termin/event/view-list%7Cpage_id-1081/tx_cal_phpicalendar/08/02/2020/franz_radziwill_und_die_gegenwart_landschaft_technik_medien-1/

Pinnwand (1)


Die Pinnwand ist nur für eingeloggte Mitglieder sichtbar. Log dich ein oder melde dich an, um die Einträge zu sehen!

Anmeldungen (1)


Die Teilnehmerliste ist nur für eingeloggte Mitglieder sichtbar. Log dich ein oder melde dich an, um die Teilnehmer zu sehen!
Anmeldungen 1

Sonntag, 23.02.2020 14:00 Uhr

Hauptstraße 60-64, 74321 Bietigheim-Bissingen

Essen & Trinken, Kunst & Kultur, Wanderung


Eventinformationen


Anmeldeschluss Freitag, 21.02.2020 20:00 Uhr

Kosten
6 €, ermäßigt 4 €

Teilnehmer 1 (keine Männer und eine Frau )

Max. Teilnehmer Keine Teilnehmerbegrenzung

Max. Begleitpersonen 1

Zum Event anmelden

Andere Events von Initiatoren aus Stuttgart, Bad Cannstatt

Bilder

Die Bildergalerien sind nur für eingeloggte Mitglieder sichtbar.

Alle Single-Events am selben Tag 37 Events

  • Profilfoto
    Initiatorin

    Pomp (51)

  • Profilfoto
    Initiator

    34f34fwe (47)

  • Profilfoto
    Initiator

    Phil06 (67)

  • Profilfoto
    Initiatorin

    rockerbraut1234 (56)

    Dieses Event hatte keine Anmeldungen
  • Profilfoto
    Initiator

    -Rolf- (56)

  • Profilfoto
    Initiatorin

    Carnica (65)

  • Profilfoto
    Initiatorin

    Pratchettfan (50)

  • Profilfoto
    Initiatorin

    Herbstaster60 (69)

  • Profilfoto
    Initiatorin

    Nutella1962 (60)

  • Profilfoto
    Initiator

    jojo_57 (67)

  • Profilfoto
    Initiatorin

    *Manon* (62)

  • Profilfoto
    Initiatorin

    Irmina (59)

  • Profilfoto
    Initiator

    aktiv67 (57)

    Dieses Event hatte keine Anmeldungen
  • Profilfoto
    Initiator

    michles (64)

  • Profilfoto
    Initiatorin

    Holler (65)

  • Profilfoto
    Initiatorin

    Paheli01 (57)

  • Profilfoto
    Initiator

    AndreasOnline (64)

  • Profilfoto
    Initiator

    81549 (60)

  • Profilfoto
    Initiatorin

    Windflüchter (64)

  • Profilfoto
    Initiatorin

    Gina-Rosa (66)

    Dieses Event hatte keine Anmeldungen
  • Profilfoto
    Initiatorin

    Sterndal (57)

  • Profilfoto
    Initiatorin

    Brigitte*858* (68)

    Dieses Event hatte keine Anmeldungen
  • Profilfoto
    Initiatorin

    Holler (65)

  • Profilfoto
    Initiatorin

    Olmika (69)

  • Profilfoto
    Initiator

    hexels (63)

  • Profilfoto
    Initiatorin

    Columbia (45)

  • Profilfoto
    Initiatorin

    Paheli01 (57)

  • Profilfoto
    Initiator

    Coole Socke (58)

  • Profilfoto
    Initiatorin

    Karlie (62)

    Dieses Event hatte keine Anmeldungen
  • Profilfoto
    Initiatorin

    sydney64 (59)

  • Profilfoto
    Initiator

    jojo_57 (67)

  • Profilfoto
    Initiator

    Mr.Gimlet (57)

  • Profilfoto
    Initiator

    au_chris (71)

  • Profilfoto
    Initiator

    Podilátes (44)

  • Profilfoto
    Initiatorin

    Ersa (59)

  • Profilfoto
    Initiator

    Coole Socke (58)

    Dieses Event hatte keine Anmeldungen
  • Profilfoto
    Initiatorin

    Ankarol (68)

    Dieses Event hatte keine Anmeldungen

Single-Events am nächsten Tag »