Maazel dirigiert Antonin Dvorak: Symphonie Nr. 9 e-moll und mehr

Maazel dirigiert Antonin Dvorak: Symphonie Nr. 9 e-moll und mehr

Antonin Dvorak: Symphonie Nr. 9 e-moll 'Aus der Neuen Welt' Es spielt das Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks. Aufzeichnung aus dem Herkulessaal der Residenz in München
Dauer 49min.

Über seine 9. Symphonie, die 1893 in New York während seiner dreijährigen Tätigkeit als künstlerischer Leiter des National Conservatory of Music entstand, sagt Antonin Dvorák selbst, sie 'sei von einem anderen Geist, anderen Gedanken und Farben angeregt' als seine früheren symphonischen Werke. 'Diese Symphonie ist wesentlich verschieden von meinen früheren Sachen, vielleicht etwas amerikanisch; sie wäre nicht so geschrieben, wenn ich nicht in Amerika gewesen wäre '. Die landläufige Meinung jedoch, Dvorák habe konkrete Indianermelodien und musikalische Modelle der Musik der Schwarzen direkt und unverändert in seine Kompositionen übernommen bezeichnet Dvorák als 'Unsinn'. 'Es ist der Geist von Neger- und Indianermelodien', so schreibt der Komponist kurz vor der Uraufführung am 15./16. Dezember 1893 in New York, 'den ich in meiner Symphonie zu reproduzieren bestrebt war. Ich habe keine einzige jener Melodien benützt. Ich habe einfach charakteristische Themen geschrieben, wobei ich ihnen aber Eigenheiten der indianischen Musik eingeprägt habe.'
Zugang: https://www.br.de/mediathek/video/br-klassik-maazel-dirigiert-dvorak-antonin-dvorak-symphonie-nr-9-e-moll-av:5e2883a1c2e5b4001a63b06d

Weitere Konzerte des BR Symphonieorchesters:
z.B. : Andrés Orozco-Estrada & Anne-Sophie Mutter
Ludwig van Beethoven
Symphonie Nr. 4 B-Dur, op. 60

Ludwig van Beethoven
Konzert für Violine und Orchester D-Dur, op. 61
unter
https://www.br-so.de/brso-mediathek/videos/
aus der Philharmonie im Gasteig

Pinnwand (2)


Die Pinnwand ist nur für eingeloggte Mitglieder sichtbar. Log dich ein oder melde dich an, um die Einträge zu sehen!

Anmeldungen (3)


Die Teilnehmerliste ist nur für eingeloggte Mitglieder sichtbar. Log dich ein oder melde dich an, um die Teilnehmer zu sehen!
Anmeldungen 3

Freitag, 15.05.2020 23:00 Uhr

München

Konzert, Virtuell


Eventinformationen


Kosten
keine

Teilnehmer 3 (ein Mann und 2 Frauen )

Max. Teilnehmer Keine Teilnehmerbegrenzung

Max. Begleitpersonen Keine Begleitpersonen

Zum Event anmelden
Events der Initiatorin »

Andere Events von Initiatoren aus München, Bogenhausen

Bilder

Die Bildergalerien sind nur für eingeloggte Mitglieder sichtbar.

Alle Single-Events am selben Tag 7 Events

  • Profilfoto
    Initiator

    Groooveman (58)

  • Profilfoto
    Initiatorin

    sonnenschein-1.0 (57)

  • Profilfoto
    Initiator

    Patrick Socialmatch (41)

    Dieses Event hatte keine Anmeldungen
  • Profilfoto
    Initiator

    Marco (48)

  • Profilfoto
    Initiatorin

    Ute Gute (59)

  • Profilfoto
    Initiator

    ROCK44 (40)

  • Profilfoto
    Initiatorin

    Fee vom See (65)

Single-Events am nächsten Tag »