Wanderung zwischen zwei Keltenschanzen im Deisenhofener Forst

Wanderung zwischen zwei Keltenschanzen im Deisenhofener Forst

Liebe Leute,

am Sonntag (29.12.20) möchte ich mit der S-Bahn (S3) nach Deisenhofen hinausfahren, dort im Wald zwischen zwei Keltenschanzen wandern und so das Wanderjahr mit Natur, Kultur und Geschichte gleichzetig abschließen. Es wäre schön, wenn Ihr mitkommt.

Wir treffen uns am 29.12.18 um 12:45 Uhr schon traditionell am/im Café Rischart am Ostbahnhof. Die S-Bahn nach Deisenhofen fährt um 13:14 Uhr. So habt ihr Zeit genug, Euch die Fahrkarten/Gruppenfahrkarten zu besorgen. Ich habe eine Gesamtnetzkarte. Mich erkennt Ihr an dem schwarzen English-Breakfest-Tee, der mit etwas Milch getarnt ist. :-) Kann aber auch sein, dass ich einen Milchkaffe trinke. :-)

Nach der Wanderung kehren wir beim Griechen in Deisenhofen ein. Die Tour dauert höchstens drei Stunden - einschließlich zwei Pausen auf den Keltenschanzen.

Ihr müsst keine Angst vor zu viel "Spirit" haben: wir schmeißen auf den Keltenschanzen keine Druidentänze. :-) Auf jeder Schanze kann ich Euch aber ein kurzes keltisches Märchen vorlesen. Bin ja u. a. auch ein Bühnenpoet. Mit meinem tschechischen Akzent klingt das Märchen dann nahezu keltisch.

Die Wanderung ist nicht schwer, deswegen gehen wir zwischen den Keltenschanzen zügig, damit es dabei auch etwas Sport gibt. Wir lassen aber niemanden zurück. Gern kürze ich mir den Weg zu der zweiten Schanze durch einen Nichtweg am Gleißentalhang ab, der zwar kurz aber nicht ganz so einfach ist. Sollte jemand aus der Gruppe das nicht machen wollen, nehmen wir einen Umweg von etwa 20 Minuten auf dem Forstweg, der zu römischen Zeiten Via Julia hieß, und weiter durchs Gleißental.

Wenn wir auf dem Rückweg von der zweiten Keltenschanze noch waldlustig sind, suchen wir im Wald neben der Dietramszeller Straße nach einigen römischen Grabhügeln. Einmal habe ich die Grabhügel mit einer Freundin sehr lange gesucht, obwohl jeder Hügel so groß ist wie ein Mercedes. Vielleicht sind wir jetzt schneller. :-)

Wenn Ihr Euch etwas über die Keltenschanzen in Deisenhofen informieren wollt, hier gibt es eine hübsche Webseite dazu:

http://www.kraftvolle-orte.de/?s=Deisenhofen

Ich selbst bin eher rationalistisch geprägt, gebe aber zu, dass ich mich auf Keltenschanzen immer ganz hübsch fühle und deswegen schon zu sehr vielen gewandert bin. Kraftorte hin oder her. Die Kelten waren nun mal ein Naturvolk mit viel Sinn für die Landschaft. Für ihre Heiligtümer haben sie die schönsten Plätze ausgesucht. Deswegen haben ja wir Christen viele keltische Heiligtümer beschlagnahmt und darauf unsere Kirchen gebaut. Der beste Bauplatz ever, wie mein Sohn sagen würde - voll Feng Shui. :-)

Alle meine Wanderungen poste ich hier in meiner Wandergruppe "Abenteuerwanderungen um München". Wenn Ihr über die Wanderungen schnell Bescheid wissen wollt, meldet Euch, bitte, in der Gruppe an.

Jede und jede geht auf eigene Verantwortung mit. Ich bin kein geprüfter Führer und kann für keine eventuell auftretenden Schäden haften. Es ist aber eine leichte Wanderung, und wir lassen niemanden allein zurück. :-)

Ich freue mich auf Euch!

Liebe Grüße

Euer Lachpoet

Pinnwand (22)


Die Pinnwand ist nur für eingeloggte Mitglieder sichtbar. Log dich ein oder melde dich an, um die Einträge zu sehen!

Anmeldungen (13)


Die Teilnehmerliste ist nur für eingeloggte Mitglieder sichtbar. Log dich ein oder melde dich an, um die Teilnehmer zu sehen!
Anmeldungen 13

Sonntag, 29.12.2019 12:45 Uhr

Deisenhofen

Kunst & Kultur, Sport, Wanderung


Eventinformationen


Anmeldeschluss Samstag, 28.12.2019 20:00 Uhr

Kosten
Eine S-Bahn-Fahrkarte Ostbahnhof-Deisenhofen-Ostbahnhof

Teilnehmer 13 (2 Männer und 11 Frauen )

Max. Teilnehmer 14 (ein freier Platz)

Max. Begleitpersonen Keine Begleitpersonen

Zum Event anmelden

Andere Events von Initiatoren aus München, Au-Haidhausen

Bilder

Die Bildergalerien sind nur für eingeloggte Mitglieder sichtbar.

Alle Single-Events am selben Tag 25 Events

  • Profilfoto
    Initiatorin

    Angi63 (60)

    Dieses Event hatte keine Anmeldungen
  • Profilfoto
    Initiatorin

    Bergsehnsucht_x2 (53)

  • Profilfoto
    Initiatorin

    marvinchen (60)

  • Profilfoto
    Initiatorin

    isarmarie (58)

  • Profilfoto
    Initiator

    Ro-Bo (47)

  • Profilfoto
    Initiator

    Phil06 (67)

    Dieses Event hatte keine Anmeldungen
  • Profilfoto
    Initiatorin

    Nutella1962 (60)

  • Profilfoto
    Initiator

    .......Axel (57)

  • Profilfoto
    Initiatorin

    Miteinand (66)

  • Profilfoto
    Initiator

    bernd. (57)

  • Profilfoto
    Initiatorin

    Sonnenblume67 (56)

  • Profilfoto
    Initiator

    Badminton-Crew (56)

  • Profilfoto
    Initiatorin

    Wild Bean (52)

  • Profilfoto
    Initiator

    ElGreco (63)

  • Profilfoto
    Initiatorin

    Sunnydays (50)

  • 14:30 Uhr

    Profilfoto
    Initiator

    Mafolius (63)

  • Profilfoto
    Initiator

    HaZ (75)

  • Profilfoto
    Initiator

    Vespa-Biker (53)

  • 17:00 Uhr

    Profilfoto
    Initiator

    stef234 (56)

  • Profilfoto
    Initiatorin

    sabine1 (55)

  • Profilfoto
    Initiatorin

    GinaRe (62)

  • Profilfoto
    Initiator

    Mr.Gimlet (56)

  • Profilfoto
    Initiator

    Wels11 (61)

  • Profilfoto
    Initiatorin

    Miteinand (66)

Single-Events am nächsten Tag »