Reportage-/Stream: AMERICANA - Mit dem Rad durch die USA mit Dirk Rohrbach

Reportage-/Stream: AMERICANA - Mit dem Rad durch die USA mit Dirk Rohrbach

« zurück zum Eventkalender

Reisen mit dem Kopf ... wer reist mit mir?

Wir machen es uns auf unserem Sofa bequem und begleiten die bekanntesten Globetrotter*innen und Grenzgänger*innen bei ihren Abenteuern in aller Welt. Wir sehen und hören zu und haben die Möglichkeit, parallel im Chat Fragen zu stellen, zu kommentieren und zu applaudieren.

Eine Bitte ... nur so ist es Grenzgang möglich, die Livestreams weiterhin zu senden:
Es wird live gestreamt und die Teilnahme wird kostenlos angeboten. Dennoch fallen natürlich für die Realisation Kosten an und auch die Globetrotter*innen und Grenzgänger*innen sollten nicht leer ausgehen, daher sehe ich es mehr als fair an, eine Kleinigkeit zu spenden. Der Link hierzu ist derselbe unter dem der Livestream zu finden ist.

*****************************************************************************************************

14.153 km. 180 Tage. Mit dem Fahrrad. Allein. Einmal um das Land der unbegrenzten Erfahrungen. Von Florida nach L.A., die Westküste hoch bis Seattle, wieder an die Ostküste und zurück an den Ausgangspunkt Tampa. Durch endlose Weiten und grenzenlose Freiheit.

Bei seiner Solo-Umrundung der USA geht es Dirk Rohrbach nicht um sportliche Höchstleistungen. Er will das Land und seine Bewohner anders erfahren, im wahrsten Sinne des Wortes. Denn: Kaum ein Land meinen wir so gut zu kennen wie die USA. Wer es selbst noch nicht bereist hat, weiß zumindest aus Fernsehen und Kino Bescheid. Was aber stimmt von den Klischees? Was bewegt die Menschen, was denken sie?

Der bekannte Radiomoderator und Arzt rollt über Nebenstraßen zu Nebenschauplätzen. Skurriles, Spannendes, Melancholisches und Überraschendes prägen die Reise, wenn er auf Hurrikan-Überlebende und Heino-Fans, Abenteurer, Freaks und großartige Gastgeber trifft – Menschen, die seine Amerikabegeisterung neu entfachen und ihn schließlich inspirieren, selbst auszusteigen.

Dieser Livestream lebt von Dirk Rohrbachs Präsenz ebenso wie von seiner mitreißenden Erzählung, von absurden Geschichten und wunderbaren Aufnahmen. Hier ist ein wirklicher Experte, der die USA seit mehr als 30 Jahren intensiv bereist, und Veränderungen genau beobachtet. Ein lebendes Lexikon zu Bike-Touren ist er außerdem. Schwer vorstellbar, dass nicht jedem Zuschauer einige Fragen für den Live-Chat mit Dirk Rohrbach einfallen!

Dirk Rohrbach ist Fotograf und Abenteurer. Er zählt mit seinen preisgekrönten Live-Reportagen zu den renommiertesten und erfolgreichsten Vortragsreferenten im deutschsprachigen Raum.

Seine fotojournalistischen Projekte wurden mehrfach prämiert und für ZDF/arte verfilmt. Dirk war Protagonist der TerraX-Produktion „Abenteuer Alaska“ im ZDF und bei den arte-Fünfteilern „3.000 Kilometer Yukon“ und „6.000 Kilometer westwärts“.

Als Radiojournalist produziert Dirk für den Bayerischen Rundfunk viel beachtete Reportagen, unter anderem seine Langzeit-Serie „50 STATES – Eine Entdeckungsreise durch Amerika“, die auch als Podcast erschienen ist. 2022 wurde er dafür mit dem Goldenen Columbus der VDRJ für das Beste Radiostück des Jahres ausgezeichnet.
Dirk ist Autor mehrerer Bücher, die bei Malik und National Geographic veröffentlicht wurden.
Seit mehr als 30 Jahren bereist der promovierte Arzt intensiv Nordamerika und engagiert sich mit seinem Verein Tatanka Oyate für die Rettung der Sprachen der amerikanischen Ureinwohner. Er pendelt ohne festen Wohnsitz zwischen Amerika und Deutschland.

Pinnwand (9)


Die Pinnwand ist nur für eingeloggte Mitglieder sichtbar. Log dich ein oder melde dich an, um die Einträge zu sehen!

Anmeldungen (5)


Die Teilnehmerliste ist nur für eingeloggte Mitglieder sichtbar. Log dich ein oder melde dich an, um die Teilnehmer zu sehen!
Anmeldungen 5

Donnerstag, 23.02.2023 19:30 Uhr

Home / Zuhause / überall

Kunst & Kultur, Lesung & Vortrag


Eventinformationen


Anmeldeschluss Donnerstag, 23.02.2023 19:30 Uhr

Kosten
Wie immer ... es wird um Spenden gebeten

Teilnehmer 5 (2 Männer und 3 Frauen )

Max. Teilnehmer Keine Teilnehmerbegrenzung

Max. Begleitpersonen 5

Zum Event anmelden
Events der Initiatorin »

Andere Events von Initiatoren aus Neuhausen auf den Fildern

Bilder

Die Bildergalerien sind nur für eingeloggte Mitglieder sichtbar.

Alle Single-Events am selben Tag 20 Events

  • Profilfoto
    Initiator

    Verve (52)

  • Profilfoto
    Initiatorin

    Bärbel (63)

  • Profilfoto
    Initiatorin

    Ennasus (67)

  • Profilfoto
    Initiatorin

    KarinM (61)

  • Profilfoto
    Initiatorin

    schneckl (57)

  • Profilfoto
    Initiatorin

    Aiweina (57)

  • Profilfoto
    Initiatorin

    Música (56)

  • Profilfoto
    Initiatorin

    Tiggerspotty (66)

  • Profilfoto
    Initiatorin

    A.l.e.x. (55)

  • Profilfoto
    Initiatorin

    Sonnenblume18 (64)

  • Profilfoto
    Initiator

    mani-muenchen (66)

  • Profilfoto
    Initiatorin

    amica-barbara (53)

  • Profilfoto
    Initiatorin

    Webfee (59)

    Dieses Event hatte keine Anmeldungen
  • Profilfoto
    Initiatorin

    Alanta (58)

  • Profilfoto
    Initiatorin

    Andrea (56)

  • 19:00 Uhr

    Profilfoto
    Initiatorin

    Vieenrose (58)

  • Profilfoto
    Initiator

    Volker. (77)

  • Profilfoto
    Initiator

    ZenKater (60)

  • Profilfoto
    Initiatorin

    Moneypenny (60)

  • 22:00 Uhr

    Profilfoto
    Initiator

    Coole Socke (58)

    Dieses Event hatte keine Anmeldungen

Single-Events am nächsten Tag »