Orgel - Entdeckerkonzert in Gaisburg gemeinsam mit Hänssler classic

Bestätigungsevent Orgel - Entdeckerkonzert in Gaisburg gemeinsam mit Hänssler classic

Es gibt in dieser Welt jede Menge Orgeln. In Stuttgart gibt es eine riesige wundervolle romantische Orgel. Diese spätromantisch disponierte dreiteilige "Stereorgel" wurde von der Firma Weigle gebaut; eine der wenigen noch gut erhaltenen Orgeln dieser Art. Sie erzeugt also unterschiedliche Klänge von recht und links und hinten...das Echowerk. Einfach ein Klang -Traum!
Heute:
Der Komponist Christian Fink ist wohl die erstaunlichste Neuentdeckung der letzten Jahre, angestoßen durch den Esslinger Musiker Robert Bärwald.
Fink wurde 1831 in Dettingen bei Heidenheim geboren. Ein Stipendium der Königin Olga brachte ihn ans Leipziger Konservatorium. Ein Angebot nach London schlug er aus, um am Esslinger Lehrerseminar zu arbeiten. Nicht nur dort, sondern auch als Leiter des Oratorienvereins und bester Orgelvirtuose Süddeutschlands brachte er das Musikleben der Stadt zur höchsten Blüte. Sein Werkverzeichnis umfasst 153 Werke. Er starb im September 1911, nachdem er Esslingen ein halbes Jahrhundert geprägt hatte….da war die Kirche in Gaisburg noch nicht gebaut. Dann wurde vergessen.
Es gab in letzter Zeit jede Menge Zeitungsberichte und Medienrummel dazu. Ein verschollenes Werk wir neu entdeckt!

Hyelin Lee, Sören Gieseler, Philipp Kaufmann und Lukas Nagel (Studierende und Alumni der Orgelklasse Prof. Helmut Deutsch, HMDK Stuttgart) spielen auf der historischen Weigle-Orgel der Gaisburger Kirche Sonaten des Esslinger Orgelromantikers Christian Fink. Sie alle kennen die Orgel gut und werden meisterliche Klangbilder entwerfen!

Die Besonderheit heute:
Das Konzert wird vom Orgelverein der Gaisburger Kirche organisiert. Interessant das eine eigene CD mit der "Stereo-Orgel" entstanden ist. Das CD Label ist für höchste Ansprüche und Qualität bekannt und behauptet sich mit seinen Einspielungen auf dem umkämpften Klassikmarkt. Hier veröffentlichen nur die besten Künstler und erfolgversprechende Aufnahmen!

Was genau hören wir für eine Musik? Es ist schöne, gediegene, handwerklich gut gemachte romantische Musik (erweiterter Mendelssohn-Stil), nicht mehr und nicht weniger….kann man also beruhig anhören.
Für die Teilnehmer Harry P. (Veranstaltung 29.10.) wäre das also auch was.

Hier wieder technische Hinweise:
-Bitte nur anmelden wenn du WIRKLICH kommst.
-ja es wird eine kurz Einführung zur Orgel unmittelbar davor geben
-Achtung: Warm anziehen. Das hat nicht nur mit dem Wetter zu tun. Ich erkläre das dann auch vor dem Konzert näher.
-Bitte die Pinnwand freihalten! Anfragen bitte direkt an mich.
-Es wird möglicherweise Bewirtung geben
-die CD wird da auch verkauft und der Erlös fliesst in die weiter Sanierung der Orgel

Pinnwand (12)


Die Pinnwand ist nur für eingeloggte Mitglieder sichtbar. Log dich ein oder melde dich an, um die Einträge zu sehen!

Anmeldungen (31)


Die Teilnehmerliste ist nur für eingeloggte Mitglieder sichtbar. Log dich ein oder melde dich an, um die Teilnehmer zu sehen!
Anmeldungen 31

Sonntag, 06.11.2022 16:30 Uhr

Faberstraße, 70188 Stuttgart, Deutschland

Konzert, Kunst & Kultur


Eventinformationen


Anmeldeschluss Sonntag, 06.11.2022 13:00 Uhr

Kosten
Spende für Orgelverein oder CD für Renovierung

Altersbeschränkung ab 27 Jahre bis 90 Jahre

Teilnehmer 31 (12 Männer und 19 Frauen )

Max. Teilnehmer 40 (9 freie Plätze)

Max. Begleitpersonen 2

Zum Event anmelden
Events des Initiators »

Bilder

Die Bildergalerien sind nur für eingeloggte Mitglieder sichtbar.

Alle Single-Events am selben Tag 11 Events

  • Profilfoto
    Initiator

    Mike (54)

  • Profilfoto
    Initiatorin

    A.l.e.x. (54)

  • Profilfoto
    Initiatorin

    Simone (54)

    Dieses Event hatte keine Anmeldungen
  • Profilfoto
    Initiator

    Gaudo (65)

  • Profilfoto
    Initiatorin

    Ute Gute (58)

  • Profilfoto
    Initiator

    addy60 (62)

  • Profilfoto
    Initiator

    Bolandi (66)

  • Profilfoto
    Initiator

    Gaudo (65)

  • Profilfoto
    Initiator

    Volker (52)

  • Profilfoto
    Initiator

    Lothar (54)

  • Profilfoto
    Initiator

    Dunkelrot1893 (51)

    Dieses Event hatte keine Anmeldungen

Single-Events am nächsten Tag »