Radtour durch das schöne Lautertal (mit Übernachtung in Obermarchtal an der Donau)

Radtour durch das schöne Lautertal (mit Übernachtung in Obermarchtal an der Donau)

Wir treffen uns am offiziellen Startpunkt des Lautertal-Radwegs in Gomadingen-Offenhausen, dort gibt es einen kostenlosen Behelfsparkplatz direkt neben dem Landgestüt, wo wir die Autos stehenlassen. Von hier folgen wir dem Lautertal-Radweg bis wir die Donau erreichen, und übernachten in Obermarchtal, entweder im Kloster Obermarchtal oder im Gasthaus Berghofstüble, je nach Verfügbarkeit. Am nächsten Tag fahren wir mit dem Rad wieder zurück zum Ausgangspunkt, entweder dieselbe Strecke zurück, oder wir suchen uns eine alternative Route. Was man für die eine Nacht benötigt, muss also auf dem Fahrrad in Satteltaschen bzw. im Rucksack mitgenommen werden !!!
Wer nicht übernachten möchte, oder kein Zimmer mehr bekommt, kann gerne trotzdem mitfahren. Wir werden früh genug in Obermarchtal ankommen, so dass ihr die Strecke zurück auch noch gut fahren könnt, bevor es dunkel wird. Ich selbst werde aber auf jeden Fall übernachten, und habe mein Zimmer bereits gebucht. Im Gasthof Berghofstüble können die Zimmer bis zum Tag der Anreise kostenlos storniert werden, daher besteht kein Risiko, falls die Tour wegen schlechten Wetters ausfallen müsste.
https://www.booking.com/hotel/de/berghofstuble-obermarchtal.de.html
Die Zimmer im Kloster Obermarchtal sind nur bis zu drei Tage vor Anreise kostenlos stornierbar. Zimmer bitte jede(r) selber buchen !

Entlang des Lautertals gibt es u.a. zahlreiche Burgruinen zu besichtigen (ich glaube, es sind ca. fünf bis sechs) und viele schöne Plätze zum rasten, wir werden also nicht die ganze Zeit nur radfahren, sondern eher gemütlich unterwegs sein und öfter mal anhalten. Die Strecke von Offenhausen bis Obermarchtal beträgt ca. 40 km, und ist im Wesentlichen flach. Zu den Ruinen entlang des Weges geht es allerdings meist recht steil hoch, aber wir können natürlich auch die Bikes im Tal stehen lassen und zu Fuss gehen.

Erfahrungsgemäss sind heutzutage die meisten Leute mit E-Bike unterwegs, Bio-Biker sind bei dieser Tour aber ausdrücklich willkommen ! Ich selbst fahre ebenfalls Bio-Bike. Wer nach den 40 km noch nicht ausgelastet ist, kann gerne noch mit mir ein Stück an der Donau entlangfahren, Richtung Zwiefaltendorf. Wer nach den 40 km genug hat, kann einfach im Hotel oder an der Donau chillen, bevor wir uns dann wieder zum Abendessen treffen.

Hier noch verschiedene Infos:

https://www.mythos-schwaebische-alb.de/fileadmin/user_upload/16004_Broschuere_LautertalRadweg_komplett_16-06-14.pdf

https://www.kloster-obermarchtal.de
http://www.berghofstueble.de/

Pinnwand (47)


Die Pinnwand ist nur für eingeloggte Mitglieder sichtbar. Log dich ein oder melde dich an, um die Einträge zu sehen!

Anmeldungen (14)


Die Teilnehmerliste ist nur für eingeloggte Mitglieder sichtbar. Log dich ein oder melde dich an, um die Teilnehmer zu sehen!
Anmeldungen 14

Sonntag, 05.06.2022 11:00 Uhr

Offenhausen, 72532 Gomadingen, Deutschland

Ausflug & Urlaub, Sport


Eventinformationen


Kosten
Übernachtung

Teilnehmer 14 (5 Männer und 9 Frauen )

Max. Teilnehmer 14 (ausgebucht)

Max. Begleitpersonen Keine Begleitpersonen

Zum Event anmelden
Events des Initiators »

Bilder

Die Bildergalerien sind nur für eingeloggte Mitglieder sichtbar.

Alle Single-Events am selben Tag 12 Events

  • Profilfoto
    Initiator

    SiegfriedP (58)

  • Profilfoto
    Initiatorin

    neckarnixe (59)

  • Profilfoto
    Initiator

    Pedroverde (62)

  • Profilfoto
    Initiatorin

    E.Stefanie (56)

  • Profilfoto
    Initiatorin

    Moneypenny (58)

  • Profilfoto
    Initiatorin

    flummy (54)

  • Profilfoto
    Initiatorin

    Ute Gute (57)

  • Profilfoto
    Initiatorin

    Pia123 (59)

  • Profilfoto
    Initiatorin

    SABINE (61)

  • Profilfoto
    Initiator

    Ralf37 (62)

  • 20:00 Uhr

    Profilfoto
    Initiatorin

    Carla (57)

    Dieses Event hatte keine Anmeldungen

Single-Events am nächsten Tag »