Livestream „Pilgern – Wege der Stille“ mit Andrea Nuss & Dieter Glogowski

Livestream „Pilgern – Wege der Stille“ mit Andrea Nuss & Dieter Glogowski

Martin Luther hielt Pilgern für „Narrenwerk“, Hippokrates hingegen das „Gehen für des Menschen beste Medizin“. Für die meisten Menschen waren die eigenen Füße früher freilich das ganz normale Fortbewegungsmittel, während das bewusste Gehen in unserer rasant getakteten Gegenwart ein Luxusgut ist, mit dem wir zu uns selbst „laufen“ oder Gott suchen können. Jedenfalls ist Pilgern wieder „in“.

Auf den Wegen des heiligen Olav durch Norwegen, durch das Reich der Beduinen zum Berg Moses, durch den Himalaya zu den Quellen von Muktinath und auf den Spuren des heiligen Franziskus von Florenz nach Assisi gehen Wüstenfrau Andrea Nuss und Fotojournalist Dieter Glogowski Fragen rund ums Thema „Pilgern“ nach. Warum gehen die Menschen seit Jahrhunderten pilgern? Was können wir von hinduistischen Pilgern lernen? Und warum sind die Gedanken und die Visionen von Franz von Assisi aktueller als je zuvor? Eine kontemplative Reise-Reportage der besonderen Art!

Im Chat können die Zuschauer ihre eigenen Fragen stellen.


Andrea Nuss
1969 geboren, wurde Andrea Nuss die Neugier und Abenteuerlust durch ihren Vater in die Wiege gelegt. Noch während ihres Kunstgeschichtsstudiums ging sie für ein Jahr nach Kapstadt und unternahm Reisen u.a. nach China, Indien, Thailand und Burma.
Nach dem Abschluss des Studiums arbeitete Andrea Nuss Fotoassistentin in der Werbefotografie und als freie Hochzeits- und Portraitfotografin. Ihre erste Reise auf den Sinai veränderte ihr Leben: Sie lernte Arabisch, produzierte über das Leben der Beduinen ihre erste Multivisionsshow, begann mit ihrer langjährigen Gastfamilie Kameltrekkings für Touristen anzubieten und arbeitet seitdem mit Beduinenfrauen in ihrem Projekt „Frauen helfen Frauen“ zusammen.

Inspiriert durch die Erfahrungen als Wüstenwanderin hat sie vor einigen Jahren das Pilgern in Europa für sich entdeckt. Gemeinsam mit ihrem Mann, dem Buchautor und Fotojournalisten Dieter Glogowski, ist sie für „Pilgern – Wege der Stille“ in Italien auf dem Franziskusweg und auf den Olavs Weg in Norwegen gepilgert. Seitdem macht sie sich auch immer wieder allein mit dem Rucksack auf den Weg, um in der Einsamkeit der Pilgerwege des Nordens die Verschmelzung mit der Natur zu suchen.


Dieter Glogowski
TV- und Fotojournalist Dieter Glogowski bereiste Nepal erstmals in den 1980er Jahren. Seit jener ersten Begegnung mit den Menschen und einzigartigen Landschaften des Himalaya kehrte er für seine Arbeit mehrmals jährlich auf das Dach der Welt zurück.
Dieter Glogowski pilgerte mit hinduistischen Sadhus durch Nepal, trotze der eisigen Winterkälte auf dem gefrorenen Zanskar-Fluss, besuchte das einstige Königreich Ladakh, umrundete Tibets heiligen Berg Kailash, lieferte Reportagen aus Bhutan und folgte den Spuren Alexandra David-Neels in Sikkim.

Neben seinen Vorträgen ist er durch zahlreiche Himalaya-Bildbände einem breiteren Publikum im deutschsprachigen Raum bekannt geworden, er ist der Initiator des Weitsicht-Festivals.

Daneben engagiert sich Dieter Glogowski für die Kultur Ladakhs und Nepals, er unterstützte den Bau von Schulen, Sozialeinrichtungen und eines Nonnenklosters in Lingshed sowie die Ausbildung von Amchis – tibetischen Ärzten.



Link zum Livestream wird nachgereicht.

Pinnwand (4)


Die Pinnwand ist nur für eingeloggte Mitglieder sichtbar. Log dich ein oder melde dich an, um die Einträge zu sehen!

Anmeldungen (24)


Die Teilnehmerliste ist nur für eingeloggte Mitglieder sichtbar. Log dich ein oder melde dich an, um die Teilnehmer zu sehen!
Anmeldungen 24

Donnerstag, 27.01.2022 20:00 Uhr

Home / Zuhause / überall

Kunst & Kultur, Lesung & Vortrag, Virtuell


Eventinformationen


Anmeldeschluss Donnerstag, 27.01.2022 19:45 Uhr

Kosten
kostenlos - Spenden sind dennoch mehr als willkommen

Teilnehmer 24 (8 Männer und 16 Frauen )

Max. Teilnehmer Keine Teilnehmerbegrenzung

Max. Begleitpersonen 5

Zum Event anmelden
Events der Initiatorin »

Bilder

Die Bildergalerien sind nur für eingeloggte Mitglieder sichtbar.

Alle Single-Events am selben Tag 2 Events

  • Profilfoto
    Initiator

    Aurel58 (63)

  • Profilfoto
    Initiator

    Jürgen es (55)

Single-Events am nächsten Tag »