Was kam nach dem Bauhaus ? Bahnhofserbauer Bonatz und der Architekt Döcker in Stuttgart

Bestätigungsevent Was kam nach dem Bauhaus ? Bahnhofserbauer Bonatz und der Architekt Döcker in Stuttgart

« zurück zum Eventkalender

Das ist das Nachevent für 31.10. Schiff auf der Alb/Führung
Hier können aber auch andere Stusi gerne teilnehmen.
Irgendwie waren doch schon alle mal dort in der Weissenhofsiedlung und haben schon davon gehört. Einige waren da auch schon mal im Museum und da gab es hier ja spezielle Führungen auf dem Portal. Wir wandern heute kurz durch das Viertel und lassen uns die spezielleren Besonderheiten erklären. Es gibt eine Einführung mit Grundlagen und wir sehen uns Details von Häusern an und vergleichen mit den umliegenden Wohngebieten.
Was ist die Kochenhofsiedlung? Wie war das mit der Reichsgartenschau und warum haben alle Häuser in der Kochenhofsiedlung KEIN Flachdach? Warum war der Erbauer des Stuttgartter Hauptbahnhofes, Paul Bonatz, von der Weissenhofsiedlung NICHT begeistert? Zu Einführung gibt es eine Führung durch die Ausstellung Terassentyp als Prinzip. Es ist eine Einführung in das Werk von R. Döcker und eine Führung der Kuratorin Inken Gaukel. Danach geht es ins Viertel.
Die Besonderheit: In kommunikativer Gruppe kann man sich hier gut austauschen und man benötigt keine Vorkenntnisse über nichts. Das ist auch was für die Leute die die Führung Hauptbahnhof mitgemacht haben oder hier bei den Führungen der Stadt und des Museums in und um die Weissenhofsiedlung waren. Das muss aber nicht sein und ist nicht Bedingung. Wir unterscheiden uns wesentlich von den üblichen Führungen durch die Siedlung und es werden auch sehr kritische Themen zur Stadtentwicklung erörtert, die es so selten und nicht in den offiziellen Führungen zu erleben gibt. Eben etwas spezieller und nie langweilig und kann man so im Paket nicht kaufen.
BItte keine wilde Auf und Abmeldungen. Die ersten 5 gehen nach Reihenfolge danach VM und wenn es mehr Wünsche gibt dann wähle ich aus.
Dauert etwa 2-2,5 h.

Pinnwand (0)


Die Pinnwand ist nur für eingeloggte Mitglieder sichtbar. Log dich ein oder melde dich an, um die Einträge zu sehen!

Anmeldungen (14)


Die Teilnehmerliste ist nur für eingeloggte Mitglieder sichtbar. Log dich ein oder melde dich an, um die Teilnehmer zu sehen!
Anmeldungen 14

Sonntag, 17.11.2019 13:00 Uhr

Stuttgart

Ausflug & Urlaub, Führung, Kunst & Kultur


Eventinformationen


Anmeldeschluss Mittwoch, 13.11.2019 14:00 Uhr

Kosten
keine

Teilnehmer 14 (5 Männer und 9 Frauen )

Max. Teilnehmer 16 (2 freie Plätze)

Max. Begleitpersonen Keine Begleitpersonen

Zum Event anmelden
Events des Initiators »

Andere Events von Initiatoren aus Stuttgart, Bad Cannstatt

Bilder

Die Bildergalerien sind nur für eingeloggte Mitglieder sichtbar.

Alle Single-Events am selben Tag 41 Events

  • Profilfoto
    Initiator

    Braunauge56 (67)

  • Profilfoto
    Initiatorin

    isarmarie (58)

  • Profilfoto
    Initiatorin

    Amore Vero (61)

  • Profilfoto
    Initiator

    ramgeis (53)

  • Profilfoto
    Initiator

    Lachpoet (67)

  • Profilfoto
    Initiator

    Phil06 (67)

  • Profilfoto
    Initiatorin

    Paheli01 (57)

  • Profilfoto
    Initiatorin

    Lebensfreude_01 (68)

  • Profilfoto
    Initiatorin

    S.70 (53)

  • Profilfoto
    Initiatorin

    Claudia Wolke (55)

  • Profilfoto
    Initiatorin

    I-Biene (64)

  • Profilfoto
    Initiator

    Falke65 (58)

  • Profilfoto
    Initiatorin

    Winter 63 (60)

  • Profilfoto
    Initiator

    seesterninrot (65)

  • Profilfoto
    Initiatorin

    Irmina (59)

  • Profilfoto
    Initiator

    bernd. (57)

  • Profilfoto
    Initiator

    Badminton-Crew (56)

  • Profilfoto
    Initiatorin

    saharas (66)

  • Profilfoto
    Initiatorin

    *Partner und Freizeit (61)

  • Profilfoto
    Initiatorin

    A.l.e.x. (55)

  • Profilfoto
    Initiatorin

    keep_smiling (53)

  • Profilfoto
    Initiatorin

    Susanne T. (68)

  • Profilfoto
    Initiatorin

    sycamore (67)

  • Profilfoto
    Initiator

    Radlerhans (76)

  • Profilfoto
    Initiator

    HaZ (75)

  • Profilfoto
    Initiator

    ArturDateYork (31)

    Dieses Event hatte keine Anmeldungen
  • 17:00 Uhr

    Profilfoto
    Initiator

    stef234 (56)

  • Profilfoto
    Initiatorin

    Himbeerkatze (58)

    Dieses Event hatte keine Anmeldungen
  • Profilfoto
    Initiatorin

    Conny67 (57)

  • Profilfoto
    Initiator

    ArturDateYork (31)

  • Profilfoto
    Initiator

    ArturDateYork (31)

    Dieses Event hatte keine Anmeldungen
  • Profilfoto
    Initiatorin

    Brigitte*858* (68)

  • Profilfoto
    Initiator

    LIVE YOUR LIFE (62)

  • Profilfoto
    Initiator

    au_chris (71)

  • Profilfoto
    Initiatorin

    Anja156 (53)

    Dieses Event hatte keine Anmeldungen
  • Profilfoto
    Initiatorin

    BistDuhierFragezeiche (59)

  • Profilfoto
    Initiatorin

    Scarlet (71)

  • Profilfoto
    Initiatorin

    Antje01 (63)

  • Profilfoto
    Initiator

    Podilátes (43)

  • Profilfoto
    Initiator

    Patrick Socialmatch (41)

    Dieses Event hatte keine Anmeldungen
  • Profilfoto
    Initiatorin

    andrea.fux (52)

Single-Events am nächsten Tag »