Weiter mit Facebook
Weiter mit Google
Weiter mit Apple
Eröffnungskonzert des Festivals
Marko Ševarlić, Akkordeon
Dragana Gajić, Viola
Zentaur-Quartett mit Jurgis Buinevičius, Kontrabass
Im Zentrum des Abends steht der international preisgekrönte Akkordeonist Marko Ševarlić, an seiner Seite Dragana Gajić, deren Bratsche einen markanten Klangakzent setzt. Das Zentaur-Quartett, zum Quintett durch Jurgis Buinevičius am Kontrabass erweitert, bildet den resonanzreichen Rahmen.
Das Programm spannt einen Bogen von Johann Sebastian Bachs Cembalokonzert Nr. 5, das in der Originalfassung von Marko Ševarlić auf dem Akkordeon gespielt wird zu zwei besonderen Werken. Sie erregten beim Festival Pantonale 2024 in der Berliner Philharmonie besondere Aufmerksamkeit und zählen heute zu den eindrucksvollsten neuen Kompositionen für Akkordeon: das Akkordeonkonzert von Vladimir Genin – ein farbenreiches, hoch expressives Werk von großer orchestraler Spannweite – und „Romeo und Julia aus Sarajewo“ von Mikołaj Majkusiak, das Liebe, Krieg und Verlust mit unmittelbarer Schärfe zeichnet.
Abgeschlossen wird der Abend mit „Five Tango Sensations“ von Astor Piazzolla — einem stillen, konzentrierten Zyklus, fern vom Bühnentango und ganz auf innere Spannung ausgerichtet.
Ticketbestellungen per E-Mail an:
ticketshop@erstklassik.info
Anmeldeschluss Donnerstag, 25.06.2026 23:00 Uhr
Kosten
Eintrittspreis 18 €, Abendkasse 20 €
Teilnehmer 1 (keine Männer und eine Frau )
Max. Teilnehmer Keine Teilnehmerbegrenzung
Max. Begleitpersonen 1
Zum Event anmelden