Weiter mit Facebook                
             
                
                    Weiter mit Google                
             
                
                    Weiter mit Apple                
             
                                                    
                Na, wie wäre es mal wieder mit einer Bergtour?
Ich hätte da gleich zwei "Berge" im Angebot!
Es wird Zeit für eine Jahresabschlusswanderung - Geplant für Kind, Kegel und wanderfaule Urlaubsgäste. Auch wer hier Neu ist und noch nicht so weiß, wie das bei den BESIs so läuft, ist herzlich willkommen! (Auch mal ohne Anmeldung)
Wir treffen uns dieses Mal in der Gropiusstadt, direkt am Ausgang des "Gropi". Dieses Einkaufszentrum liegt am Rand der Gropiusstadt und ist eines der Größten in Berlin. Auch architektonisch etwas schöner - aber das ist ja Geschmackssache. Wer will, kann vor der Wanderung durch die Geschäfte flanieren. Wir starten unsere Wanderung und laufen zunächst entlang des Wildhüterstegs durch die Gropiusstadt in Richtung Lipschitzallee. Der Wildhütersteg ist ein alter Grünzug, der damals in die Planung des Wohngebietes einbezogen wurde. Entlang der Lipschitzallee geht es nun in Richtung Stadtgrenze. Hier verlassen wir Berlin und wandern in Richtung Groß Ziethen. Die "Groß Ziethener Höhe" findet man auf heutigen Karten neudeutsch als "SkyPoint Schönefeld" - eigentlich nur ein großer Müllhaufen. Feste Wege hinauf gibt es (noch?) nicht, wir nutzen den ausgetretenen Trampelpfad für die Besteigung. Oben angekommen, bietet sich ein phantastischer Rundblick! Weiter geht es über offenes Gelände im ehemaligen Grenzstreifen. Nachdem wir den "Mauerweg" erreicht haben, folgen wir diesem, bis wir zum Fuß des "Dörferblicks" kommen. Auch er ist eine alte Mülldeponie, seit Jahren stillgelegt, und wurde 1987 als Erholungsgebiet umgestaltet. Er ist etwas höher, als der SkyPoint und bietet gleichfalls eine wunderbare Aussicht. Haben wir genug gesehen, geht es wieder hinab auf den Mauerweg. Diesem folgen wir bis in das Frauenviertel. Quer durch das Neubauviertel geht es zum Ritterspielplatz, wo wir auch unser Ziel erreichen. Geplant ist eine Einkehr in das Restaurant "La Merita" an der Waltersdorfer Chausse. Dieser Italiener hat uns schon nach mehreren Wanderungen bewirtet. Plätze sind keine bestellt, ich hoffe, das unser Besuch auch so klappt, zumal wir zu einer besuchsschwachen Zeit dort eintreffen.
Der Weg ist ca. 11 km lang und führt weitestgehend über befestigte Wege. Feste Schuhe sollten selbstverständlich sein! Von den beiden "Aufstiegen" mal abgesehen, ist er eben. Wer schon bei meinen Wanderungen dabei war weiß, trödeln tun wir nicht, belassen es aber bei einem gemütlichen Tempo.
Ich hoffe auf gutes Wetter! Sollte es Regnen, lassen wir die Besteigung des SkyPoints ausfallen, da es dort keine festen Wege gibt. Den Dörferblick kann man über feste Wege besteigen, letztendlich können wir das vor Ort festlegen.
Wir treffen uns um 13.00 Uhr vor dem Eingang der Sparkasse. Diese findet man, wenn man die Gropiuspassagen an dem Eingang zur U7 verlässt und sich links hält. (Johannisthaler Ch., Ecke Kirschnerweg), von der U7 (Haltestelle Johannisthaler Chaussee) in Fahrtrichtung Rudow den vorderen Ausgang benutzen, er führt direkt in die Passagen).
Am Ziel (Waltersdorfer Chaussee) kann mit mehreren Buslinien der U-Bahnhof Rudow und der S-Bahnhof Schönefeld bzw. Adlershof erreicht werden.
            
Anmeldeschluss morgen, 01.11.2025 12:00 Uhr
        Kosten
                    Jeder seine bei der Einkehr, für die Wanderung keine.            
Altersbeschränkung ab 18 Jahre bis 99 Jahre
Teilnehmer 7 (2 Männer und 5 Frauen )
Max. Teilnehmer 20 (13 freie Plätze)
Max. Begleitpersonen 2
Zum Event anmelden 
                     
                     
                     
                     
                     
                     
                     
                     
                     
                     
                     
                     
                     
                     
                     
                     
                     
                     
                     
                     
                     
                    