München: Wie wir wohnen, wie wir leben! Ziegel – ein Stoff, aus dem Wohn(t)räume sind

Bestätigungsevent München: Wie wir wohnen, wie wir leben! Ziegel – ein Stoff, aus dem Wohn(t)räume sind

"Wohnorte können gleichzeitig private und gesellschaftliche Räume sein. Von ihnen lassen sich individuelle Familiengeschichten erzählen und soziale Verhältnisse in den Blick nehmen. Welche Geschichten lassen sich über das Wohnen in Bogenhausen erzählen? Fünf Erzählcafés laden dazu ein, anhand von Fotografien oder anderen Gegenständen persönliche Wohngeschichten zu teilen. Zusammen mit Impulsgeber*innen reisen wir von der Gegenwart des Wohnens zurück in vergangene Jahrzehnte. Wie ist der Stadtteil zu dem geworden, der er heute ist?

In Kooperation mit der Monacensia, der Münchner Stadtbibliothek und dem NordOstKultur e.V.

Ziegelbrennereien, in München seit dem 15. Jahrhundert nachweisbar, konzentrierten sich zwischen Haidhausen und Ismaning. Um 1900 werden hier über 50 Ziegeleien gezählt. Im 19. Jhdt. werden Ziegelsteine zu dem Baumaterial für den Wohnungsbau. Während die meist italienischen Wanderziegler oft nur notdürftige Schlafgelegenheiten über den Ziegelöfen fanden, verhalf der Bauboom den „Loambaronen“ zu prächtigen Villen. Bis auf ein von NordOstKultur e.V. gerettetes Maschinenhaus mit Trockenstadel sind die Spuren der Ziegeleien fast spurlos verschwunden." Text: VHS München

----------------------------------

Nach der Veranstaltung Einkehr in einer Gastwirtschaft in der Cosimastr. möglich.

----------------------------------

wichtig:

Jeder Teilnehmer muss sich vorher bei der Volkshochschule, online oder telefonisch, selber anmelden:



https://www.mvhs.de/kurse/muenchen-unsere-stadt/muenchen-umgebung-entdecken/muenchen-heute-stadtviertel-entdecken/muenchner-osten/wie-wir-wohnen-wie-wir-leben/ziegel-ein-stoff-aus-dem-wohn-t-raeume-sind-460-C-U123737

----------------------------------

MVG: siehe Treffpunkt. Vom Herkomerplatz dauert die Fahrt 10 min.

----------------------------------

Titelfoto: privat

Pinnwand (3)


Die Pinnwand ist nur für eingeloggte Mitglieder sichtbar. Log dich ein oder melde dich an, um die Einträge zu sehen!

Anmeldungen (8)


Die Teilnehmerliste ist nur für eingeloggte Mitglieder sichtbar. Log dich ein oder melde dich an, um die Teilnehmer zu sehen!
Anmeldungen 8

Donnerstag, 07.08.2025 17:00 Uhr

Zur Alten Ziegelei, 81925 München-Bogenhausen

Kunst & Kultur


Eventinformationen


Anmeldeschluss Montag, 21.07.2025 15:00 Uhr

Kosten
Gebührenfrei, Anmeldung erforderlich

Teilnehmer 8 (ein Mann und 7 Frauen )

Max. Teilnehmer 8 (ausgebucht)

Max. Begleitpersonen Keine Begleitpersonen

Zum Event anmelden
Events des Initiators »

Andere Events von Initiatoren aus München, Bogenhausen

Bilder

Die Bildergalerien sind nur für eingeloggte Mitglieder sichtbar.

Alle Single-Events am selben Tag 15 Events

  • Profilfoto
    Initiator

    Thomas (53)

  • Profilfoto
    Initiator

    Klaus (69)

  • Profilfoto
    Initiatorin

    Agapanthus (57)

  • Profilfoto
    Initiatorin

    Olmika (70)

  • Profilfoto
    Initiatorin

    Estefania Tanguera (59)

    Dieses Event hat noch keine Anmeldungen
  • 18:00 Uhr

    Profilfoto
    Initiatorin

    herzchenmuenchen (43)

  • Profilfoto
    Initiator

    Wolfff (71)

  • Profilfoto
    Initiatorin

    sabine1005 (60)

  • Profilfoto
    Initiatorin

    Jana-Lia (54)

  • 18:30 Uhr

    Profilfoto
    Initiatorin

    Linda (66)

  • Profilfoto
    Initiatorin

    Chaty (63)

  • Profilfoto
    Initiatorin

    Team (43)

  • Profilfoto
    Initiatorin

    Música (57)

  • Profilfoto
    Initiator

    Fels_in_der_Brandung (53)

    Dieses Event hat noch keine Anmeldungen
    Es sind noch 11 Plätze frei!
  • Profilfoto
    Initiator

    Schaller (71)

Single-Events am nächsten Tag »