Weiter mit Facebook

Weiter mit Google

Weiter mit Apple
Na, mal wieder Lust, ein Stück Berlin zu erkunden?
Eigentlich ja keine "richtige" Wanderung, mehr so eine gemeinsame Sonnabendunternehmung. Wir starten auf dem Alexanderplatz an der Weltzeituhr. Quer über den Platz gehen wir in Richtung des Humana-Kaufhauses. Berliner werden sich erinnern: Früher war das mal das "Haus des Reisens". Entlang der Otto-Braun Straße geht es über die Mollstraße bis zur Straße am Friedrichshain. Hier verlassen wir die urbane Umgebung und biegen in den Friedrichshain ab. Der Märchenbrunnen bietet Erinnerungen an die Kindheit. Die Figuren sind nach bekannten Märchen gestaltet und mit viel Fantasie umgesetzt. Nachdem wir die Brunnenanlage passiert haben, beginnen wir mit der Besteigung des "Mont Klamott". Der große Bunkerberg entstand auf den Ruinen eines gesprenngten Luftschutzbunkers. Dort, wo Heute die Wege entlangführen, verliefen einst die Gleise der Trümmerbahn. Die Aussicht ist inzwischen an vielen Stellen zugewachsen, aber immer noch grandios. Bergab geht es zum Großen Teich. Im Biergarten des Restaurants "Schönbrunn" können wir eine Rast einlegen. Hier kann man auch noch den "Wasserglockenbrunnen" (Ein bekanntes Relikt aus DDR-Zeiten) und den Japanischen Pavillon (Hiroshima-Nagasaki-Mahnmal) besuchen. Nach der Stärkung geht es die Treppe hinauf auf den kleinen Bunkerberg. Der ist nicht ganz so Hoch wie der Mont Klamott, besteht aber ebenfalls aus Trümmerschutt. Eine Treppe hinab führt uns zu dem Duftgarten im Friedrichshain. An der Danziger Straße verlassen wir den Friedrichshain und laufen über die Paul-Heyse-Straße zum Velodrom. Das Dach der Hallen (Velodrom und Schwimmhalle) sind begehbar und als Fluchtwege in die Architektur einbezogen. An der Landsberger Allee können wir überlegen, ob wir im Ristorante Italiano einkehren. Weiter geht es über das Gelände des alten Berliner Zentralviehhofes. Hier ist noch einiges an alter Industriearchitektur zu finden. Unser Spatziergang endet nach ca. 7km am S-Bahnhof "Storkower Straße".
Hinweis: Sowohl der Bereich des Märchenbrunnens als auch der Duftgarten sind für Hunde gesperrt. Man kann aber um den Märchenbrunnen herum laufen.
Treffpunkt ist auf dem Alexanderplatz an der Weltzeituhr. Da dieser Ort permanent überlaufen ist, treffen wir uns etwas Abseits hinter der Polizeiwache.
Schönes Wetter ist bestellt, leichter Regen sollte uns nicht abhalten!
Anmeldeschluss Samstag, 03.05.2025 11:00 Uhr
Kosten
Jeder seine eigenen.
Altersbeschränkung ab 18 Jahre bis 99 Jahre
Teilnehmer 10 (4 Männer und 6 Frauen )
Max. Teilnehmer 20 (10 freie Plätze)
Max. Begleitpersonen 2
Zum Event anmelden