Interessensgruppe: Kurzreisen zu Europäischen Kulturhauptstädten

Interessensgruppe: Kurzreisen zu Europäischen Kulturhauptstädten

Timișoara in Rumanien (Müsireise im September 2023), Veszprém in Ungarn und Elefsina in Griechenland sind Europas Kulturhauptstädte 2023.
Im Jahr 2024 teilen sich Bad Ischl & das Salzkammergut in Österreich gemeinsam mit Tartu (Estland) und Bodø (Norwegen) den Titel der europäischen Kulturhauptstädte.
Die mittelsächsische Metropole Chemnitz, das Tor zum Erzgebirge und die slowenische Stadt Nova Gorica tragen den Kulturhauptstadt-Titel im Jahr 2025. Das ist eine ziemlich bunte und spannende Mischung!

Geht es euch auch so? Immer wieder staune ich über die europäischen Kulturhauptstädte, die mir bis zu ihrer Wahl meistens unbekannt sind und mich daher neugierig machen.

Bisher war ich erst in wenigen europäischen Kulturhauptstädten. Künftig möchte ich gerne jedes Jahr mindestens eine der europäischen Kulturhauptstädte entdecken.

Der Besuch einer Kulturhauptstadt ist ein bisschen mehr als eine "normale" Städtereise. Die Ernennung zur Kulturhauptstadt soll dazu beitragen, den Reichtum, die Vielfalt und die Gemeinsamkeiten des kulturellen Erbes in Europa herauszustellen und ein besseres Verständnis der Bürger Europas füreinander zu ermöglichen. Daher gibt es jeder Kulturhauptstadt im jeweiligen Jahr ein eigenes Kulturprogramm, neue Kunstwerke, Interventionsflächen, Konzerte, Lichtindtallstionen, temporäre Ausstellungen sowie vieles mehr.

Wem geht es genauso? Also auf geht's! Lasst es uns gemeinsam anpacken! So eine gemeinsame Reise in einer kleinen Gruppe macht natürlich deutlich mehr Spaß.

Dieses "Event" ist erst mal zum Sammeln von interessierten Mitreisenden gedacht, aber auch zum Austauschen von spezifischen Reisetipps zu den jeweiligen europäischen Kulturhauptstädten. Vielleicht war der ein oder andere schon dort und kann bestimmte Programmpunkte besonders empfehlen?

Einzelne Reisen können von mir, aber auch von jedem Teilnehmer auf der Pinnwand ankündigt werden und ggf. in einem separaten Event umgesetzt werden. Lest daher die Pinnwand und beteiligt euch gerne mit Ideen und Vorschlägen.

Nur damit eines schon mal klar ist: ich bin keine Reiseveranstalterin, sondern eher eine Ideengeberin.
Alle künftigen Reisen, die in diesem Zusammenhang zustandekommen, sind rein private Unternehmungen, bei denen jeder Teilnehmer auf eigene Gefahr und eigenes Risiko teilnimmt. Jeder Teilnehmer darf und soll sich bei der Organisation jeder Reise aktiv einbringen.
Die Anmeldung beinhaltet gegenüber mir als Initiatorin eine umfassende Haftungsfreistellung für Schäden jedweder Art aus der Teilnahme jeder hier entstehenden privaten Reise entsteht und wird mit der Bestätigung wirksam.

https://de.wikipedia.org/wiki/Kulturhauptstadt_Europas
https://www.kmk.org/themen/internationales/eu-zusammenarbeit/kulturhauptstadt-europas.html zu

Pinnwand (22)


Die Pinnwand ist nur für eingeloggte Mitglieder sichtbar. Log dich ein oder melde dich an, um die Einträge zu sehen!

Anmeldungen (65)


Die Teilnehmerliste ist nur für eingeloggte Mitglieder sichtbar. Log dich ein oder melde dich an, um die Teilnehmer zu sehen!
Anmeldungen 65

Mittwoch, 01.05.2024 23:00 Uhr

4820 Bad Ischl, Österreich

Ausflug & Urlaub, Kunst & Kultur, Sonstiges


Eventinformationen


Anmeldeschluss Freitag, 19.01.2024 18:00 Uhr

Kosten
Jeder kommt für seine eigenen Kosten auf (Anreise, Unterkunft, Verpflegung etc.)

Altersbeschränkung ab 52 Jahre bis 75 Jahre

Teilnehmer 50 (12 Männer und 38 Frauen )
15 auf der Warteliste

Max. Teilnehmer 50 (ausgebucht)

Max. Begleitpersonen Keine Begleitpersonen

Zum Event anmelden
Events der Initiatorin »

Andere Events von Initiatoren aus München, Laim

Bilder

Die Bildergalerien sind nur für eingeloggte Mitglieder sichtbar.

Alle Single-Events am selben Tag 8 Events

  • Profilfoto
    Initiatorin

    Antje01 (63)

    Dieses Event hat noch keine Anmeldungen
  • Profilfoto
    Initiator

    Mike (55)

  • Profilfoto
    Initiator

    Aurel58 (65)

    Dieses Event hat noch keine Anmeldungen
    Es sind noch 4 Plätze frei!
  • Profilfoto
    Initiator

    Bolandi (68)

  • Profilfoto
    Initiatorin

    Karin (59)

    Dieses Event hat noch keine Anmeldungen
  • Profilfoto
    Initiatorin

    Karin1964 (59)

  • Profilfoto
    Initiator

    Uwe_h (60)

  • Profilfoto
    Initiatorin

    Louise55 (61)

Single-Events am nächsten Tag »