Rubicat

König-Ludwig-Feuer

König-Ludwig-Feuer

Es ist eine wunderschöne Tradition, die von Generation zu Generation weitergetragen wird.

Bitte um Beachtung:

Oberammergau – Immer wieder in den vergangenen Wochen keimten in Oberammergau Fragen auf, ob in Zeiten von Corona und der damit verbundenen Absage von Veranstaltungen auch das traditionelle Ludwigsfeuer auf der Kippe steht. Um es vorweg zu nehmen: Tut es nicht, die traditionellen Bergfeuer am kommenden Montag, 24. August, zu Ehren von König Ludwig II. werden mit Einbruch der Dunkelheit wieder entzündet.

In seiner langen Geschichte fiel das „Luggifeuer“ erst zweimal aus: 1977 wegen des Streits um die Rosner-Passion und 2003, als aufgrund eines Jahrhundertsommers die Waldbrandgefahr extrem hoch war. Begründet wurde die Tradition anno 1875, als am Osterbichl ein Freudenfeuer entzündet worden war, um dem König dafür zu danken, dass er den Ammergauern die monumentale Kreuzigungsgruppe gestiftet hatte. Nach dem Tod des Märchenkönigs wurde aus dem Dankesfeuer ein Trauerfeuer, man verlegte es 1888 vom Osterbichl auf den Kofel. 1946 kam dann auf dem Gipfel eine Krone dazu.

90 Feuermacher im Einsatz

Bei mehreren Arbeitseinsätzen in den vergangenen Wochen und Monaten haben die Feuermacher von Kofel, Laberköpfl, Rappenkopf, Aufacker sowie im Wiesmahd am Hebamsberg und Kircheck die Holzstöße errichtet, damit die vielen Besucher unten im Tal das nächtliche Spektakel wieder genießen können. Ein besonderer Moment war dabei immer der Rückmarsch der Teilnehmer vom Sportplatz ins Dorf kurz vor Mitternacht.

Darauf müssen Zuschauer und Angehörige in diesem Jahr verzichten. Denn auch für diese Veranstaltung verlangte das Landratsamt ein Hygieneschutzkonzert. Die Behörde genehmigte die Traditionsfeuer – mit Auflagen: Aus Platzgründen werden in diesem Jahr keine Musiker zum Kofelflecken (wo das Kreuz brennt) aufsteigen. Eine Serenade wird unter Einhaltung der Corona-Regeln nur an der Kreuzigungsgruppe gespielt. Auch dass sich die rund 90 Feuermacher wie sonst am Sportplatz treffen und dann in einem Fackelzug ins Dorf zurück marschieren, ist diesmal nicht möglich. Ebenso wenig wie das gemeinsame Abendessen und die anschließende Feier im Kleinen Theater. Vorher hatten sich alle immer im Gasthof Zur Rose getroffen. Maria Heiß von der Gemeindeverwaltung: „Wir sind froh, dass das Landratsamt sein Okay gegeben hat. Bestimmte Regeln in diesen Zeiten müssen halt sein, aber die Burschen wissen schon, worauf es ankommt.“

30 Jahre dabei: Reiser sagt „Servus“

An vorderster Front der Chef vom Kofelflecken, Christian Freißl, der schon das 27. Mal mit dabei ist: „Das ist heuer halt einmal anders.“ Man müsse mit den vorgegebenen Tatsachen leben. Wie beim Wetter. „Ist uns wurscht“, meint er lapidar, auf die Prognose angesprochen. In all den Jahren habe man es nur ein paarmal ganz schlecht erwischt. Letztes Jahr zum Beispiel hat Petrus (oder der Kini) ein angekündigtes schweres Gewitter an Oberammergau vorbeigelenkt. In der rund 20-köpfigen Gruppe von Freißl ist in diesem Jahr Hannes Reiser sen. zum letzten Mal dabei – nach 30 Jahren. Das Recht, zu den Feuermachern gehören zu dürfen, wird von seinem Sohn weitergetragen. Eigentlich wollte der Vater zur Passion aufhören, die aufgrund der Corona-Pandemie ja bekanntlich verschoben wurde. Bis 2022 wollte der Maurer mit seinem Abschied nicht mehr warten. Darum heißt es für ihn heuer schon: „Aus is und gar is, und schad is, dass’s wahr is!“ Sein Bua trägt die Tradition weiter.

------------------------------------------------------

König Ludwig II. liebte Oberammergau und die Oberammergauer lieben ihn. Jedes Jahr am Vorabend des Geburtstags, am 24. August, lodern auf den Berggipfeln der Ammergauer Alpen Ludwigfeuer und am markanten Hausberg Kofel wird eine brennende Königskrone errichtet.

Engagierte Männer sind schon Wochen und Monate vorher damit beschäftigt, schwere Brennholz-Scheite für ein riesiges Kreuz auf den Oberammergauer Hausberg zu schleppen.

Am Abend des 24. August errichten sie zusätzlich am Gipfel eine riesige brennende Königskrone. Bei Einbruch der Dunkelheit (gegen 21.00 Uhr) eröffnen Bläser aus Oberammergau mit dem Choral "Die Himmel rühmen" dieses flammende Gedenken an Ludwig II.

Dann werden die Feuer am Kofel und auf den umliegenden Bergen entfacht, stimmungsvoll und weithin sichtbar. Während die Illumination auf dem Kofel allmählich erlischt, bewegt sich ein langer Zug von so genannten „Feuermachern“ mit Fackeln hinab ins Dorf, wo in den Gasthäusern bis in die frühen Morgenstunden gefeiert wird.

Diese Veranstaltung findet bei gutem als auch bei schlechtem Wetter statt.

Pinnwand (20)


Die Pinnwand ist nur für eingeloggte Mitglieder sichtbar. Log dich ein oder melde dich an, um die Einträge zu sehen!

Anmeldungen (5)


Die Teilnehmerliste ist nur für eingeloggte Mitglieder sichtbar. Log dich ein oder melde dich an, um die Teilnehmer zu sehen!
Anmeldungen 5

Montag, 24.08.2020 21:00 Uhr

82487 Oberammergau, Deutschland

Kunst & Kultur, Ausflug & Urlaub


Eventinformationen


Anmeldeschluss Montag, 24.08.2020 20:00 Uhr

Kosten
Keine Kosten

Teilnehmer 5 (ein Mann und 4 Frauen )

Max. Teilnehmer 10 (5 freie Plätze)

Max. Begleitpersonen 4

Zum Event anmelden

Andere Events von Initiatoren aus Mindelheim

Bilder

Die Bildergalerien sind nur für eingeloggte Mitglieder sichtbar.

Alle Single-Events am selben Tag 6 Events

  • Profilfoto
    Initiatorin

    Rubicat (60)

  • Profilfoto
    Initiator

    Oli (53)

    Dieses Event hatte keine Anmeldungen
  • Profilfoto
    Initiatorin

    Zahnfee von Bayern (63)

    Dieses Event hatte keine Anmeldungen
  • Profilfoto
    Initiator

    Groinwald (69)

  • Profilfoto
    Initiatorin

    Karoline (60)

  • Profilfoto
    Initiatorin

    Paheli01 (57)

Single-Events am nächsten Tag »