Kino / SWR Doku Festival 2022 "Legenden - Rosenstolz"

Kino / SWR Doku Festival 2022 "Legenden - Rosenstolz"

SWR Doku Festival 2022 "Legenden - Rosenstolz"

Nominiert für den Deutschen Dokumentarfilmpreis in der Kategorie Musik 2022


Zwischen Erfolgsrausch und dem Kampf mit den eigenen Dämonen. Ein intimer Einblick in die Geschichte von Rosenstolz und die Symbolkraft der Band für das neu vereinte Deutschland.

Filmdauer: 90 min + Q&A


Filmtrailer --> https://www.swr.de/swr-doku-festival/dokumentarfilm-legenden-rosenstolz-filminhalt-credits-100.html#Filmtrailer


Wer mag mich begleiten?

Tickets gibt es hier
https://www.kinoheld.de/Kino-Stuttgart/EM-Festival%20Stuttgart?mode=widget&target=self&rb=1&showId=1072627#panel-seats

oder natürlich vor Ort.

Es gilt freie Platzwahl, Treffpunkt können wir gerne auf der PN abstimmen.

*****************************************************************************************************

Filminhalt:
»Ein offen schwuler Mann in den neunziger Jahren und eine Frau, die nicht gefallen will – so eine komische Band« – etwa zehn Jahre nach ihrem Entschluss, sich zu trennen, erzählen AnNa R. und Peter Plate davon, wie sie sich gefunden haben und mit Rosenstolz zu einer der erfolgreichsten Popbands Deutschlands wurden. Anna und Peter sitzen dafür gemeinsam auf der Bühne eines leeren Theaters im Rampenlicht. Dort lässt sie Tim Evers ihren ungewöhnlichen, mühevollen Weg nachzeichnen, fragt nach, wie sie sich gefunden haben, was sie zusammengehalten und was zum Ende geführt hat.

Wegbegleiter:innen und Künstlerkolleg:innen kommen zu Wort – von Ulf Leo Sommer, Songschreiber und ehemaliger Lebensgefährte Peters, bis zu Klaus Wowereit, Silly, Inga Humpe, Hella von Sinnen, Tim Fischer und vielen mehr. Tom Müller, Tonmeister und Musikproduzent, erzählt, wie er sie entdeckt, mit ihnen zusammengearbeitet hat. Ihre Schilderungen werden untermalt mit Bildern und Filmausschnitten aus der Anfangszeit, von ersten Auftritten in den neunziger Jahren, in denen Anna noch viel Respekt und Peter zeitweilig Panik vor der Bühne hat, man sich erst ihren Namen nicht merken oder auch mal nicht richtig aussprechen konnte und sie dann vor ausverkauften Arenen mit tausenden Fans stehen.

Das Geheimnis ihres Erfolges? Wie es ihnen gelang, die kritischen Zeiten zu meistern und sich selbst immer treu zu bleiben? Hinfallen, aufstehen, weitermachen – für Rosenstolz eine Frage des Herzens. Mit ihren Liedern öffneten sie auch ihre Herzen, zeigten Schwäche – und Millionen erkannten sich darin wieder. Von Liebe bis Verlust – jeder hatte schließlich schon ähnliches erlebt. »Alles was ich gesungen habe, sollte Menschen berühren«, sagt Anna, »ich wollte gehört werden, nicht unbedingt bewundert, aber gehört werden.«

Rosenstolz wird zur erfolgreichsten Band Deutschlands, gewinnt zahllose Preise, findet sich ganz oben in den Charts wieder. Als sich das plötzliche Ende abzeichnet, als Peter ein Burnout erlebt und die Tour abgebrochen werden muss, leiden wir mit ihnen. Dieser Film nimmt uns mit in ihre Traurigkeit. Und ja, spätestens am Ende des Filmes werden wir nach ihren Liedern suchen und ganz laut aufdrehen.

Pinnwand (0)


Die Pinnwand ist nur für eingeloggte Mitglieder sichtbar. Log dich ein oder melde dich an, um die Einträge zu sehen!

Anmeldungen (0)


Die Teilnehmerliste ist nur für eingeloggte Mitglieder sichtbar. Log dich ein oder melde dich an, um die Teilnehmer zu sehen!
KEINE ANMELDUNG

Donnerstag, 23.06.2022 19:15 Uhr

Königstraße 20, 70173 Stuttgart, Deutschland

Kino


Eventinformationen


Anmeldeschluss Donnerstag, 23.06.2022 18:45 Uhr

Kosten
8,00 Euro / Ticket bitte selbst besorgen

Teilnehmer Keine Teilnehmer

Max. Teilnehmer 10 (10 freie Plätze)

Max. Begleitpersonen 1

Zum Event anmelden
Events der Initiatorin »

Bilder

Die Bildergalerien sind nur für eingeloggte Mitglieder sichtbar.

Alle Single-Events am selben Tag 6 Events

  • Profilfoto
    Initiatorin

    Solu (55)

  • Profilfoto
    Initiator

    Bemi (64)

  • 18:00 Uhr

    Profilfoto
    Initiatorin

    SABINE (61)

  • Profilfoto
    Initiatorin

    Luna71 (50)

  • Profilfoto
    Initiator

    Lothar (54)

  • 20:15 Uhr

    Profilfoto
    Initiator

    Wolke8 (57)

Single-Events am nächsten Tag »