Was ist eigentlich so besonders an der Bauhaussiedlung - was kam danach ?

BESTÄTIGUNGSEVENT

AUSGEBUCHT BITTE NICHT MEHR ANMELDEN
Das ist das Vorbereitungsevent für 31.10. Schiff auf der Alb/Führung Bitte Text dazu lesen
Hier können aber auch andere Stusi gerne teilnehmen, auch wenn sie nicht am 31.10. können oder da schon voll ist.
Irgendwie waren doch schon alle mal dort in der Weissenhofsiedlung und haben schon davon gehört. Einige waren da auch schon mal im Museum und da gab es hier ja spezielle Führungen auf dem Portal. Wir wandern heute kurz durch das Viertel und lassen uns die spezielleren Besonderheiten erklären. Es gibt eine Einführung mit Grundlagen und wir sehen uns Details von Häusern an und vergleichen mit den umliegenden Wohngebieten.
Was ist die Kochenhofsiedlung? Wie war das mit der Reichsgartenschau und warum haben alle Häuser in der Kochenhofsiedlung KEIN Flachdach? Warum war der Erbauer des Stuttgartter Hauptbahnhofes, Paul Bonatz, von der Weissenhofsiedlung NICHT begeistert? Wir erklären und diskutieren über die Grüne Fuge...ja was ist das eigentlich?
Irgendwann geht es dann auch um VW und einen Präsidenten des Deutschen Werkbundes und die neue Sachlichkeit und eben Grundkenntnisse in der Architektur.
Die Besonderheit: Das ist ein private Führung die man so nicht buchen kann. In kommunikativer Gruppe kann man sich hier gut austauschen und man benötigt keine Vorkenntnisse über nichts. Das ist auch was für die Leute die die Führung Hauptbahnhof mitgemacht haben oder hier bei den Führungen der Stadt und des Museeums in und um die Weissenhofsiedlung waren. Das muss aber nicht sein und ist nicht Bedingung. Wir unterscheiden uns wesentlich von den üblichen Führungen durch die Siedlung und es werden auch sehr kritische Themen zur Stadtentwicklung erörtert, die es so selten und nicht in den offiziellen Führungen zu erleben gibt. Eben etwas spezieller und nie langweilig und eine gute Vorbereitung für das Event am 31.10. und auch dazu wird es schon mal eine Einführung geben.

Dauer: Je nach Wetter und wilden Gesprächen 1,5 h und länger. Es hat sich herumgesprochen...das ich immer pünktlich beginne! Danach geht es ins Kaffee.
Alle Anmeldungen für das Event am 31.10. haben hier Vorrechte, denn es ist als Vorbereitung gedacht, damit man dann im Oktober einfach schon Dinge weiss und mehr Kenntnisse hat. Teilnehmer darüber hinaus gerne gesehen, aber es geht eben nicht nach der Reihenfolge.
Kosten: Keine - ABER: Das heisst bitte nicht, das man sich hier anmeldet und dann einfach 5 Stunde vorher absagt und einfach nicht erscheint. Ich kann nur eine begrenzte Anzahl Leute mitnehmen und es ist schade wenn Plätze verfallen! Sollte die Zahl der Anmeldungen kurz vorher unter 10 Personen sinken, findet die Veranstaltung nicht statt.

Pinnwand (1)


Die Pinnwand ist nur für eingeloggte Mitglieder sichtbar. Log dich ein oder melde dich an, um die Einträge zu sehen!

Anmeldungen (25)


Die Teilnehmerliste ist nur für eingeloggte Mitglieder sichtbar. Log dich ein oder melde dich an, um die Teilnehmer zu sehen!
Anmeldungen 25

Stuttgart

Ausflug & Urlaub, Führung, Kunst & Kultur


Eventinformationen


Anmeldeschluss Freitag, 11.10.2019 19:00 Uhr

Kosten
keine BITTE BESCHREIBUNG GENAU LESEN !

Teilnehmer 25 (8 Männer und 17 Frauen )

Max. Teilnehmer 26 (ein freier Platz)

Max. Begleitpersonen 1

Zum Event anmelden
Events des Initiators »

Bilder

Die Bildergalerien sind nur für eingeloggte Mitglieder sichtbar.

Alle Single-Events am selben Tag 11 Events

  • Profilfoto
    Initiator

    harti60 (59)

  • Profilfoto
    Initiatorin

    A.l.e.x. (51)

  • Profilfoto
    Initiatorin

    kimi (59)

  • Profilfoto
    Initiator

    brandanm (59)

    Dieses Event hatte keine Anmeldungen
  • Profilfoto
    Initiatorin

    Carla12 (59)

  • Profilfoto
    Initiatorin

    Ute Gute (55)

  • Profilfoto
    Initiatorin

    adeka (60)

  • 19:15 Uhr

    Profilfoto
    Initiatorin

    Sonnenanbeterin. (49)

  • Profilfoto
    Initiator

    Bär (63)

  • 20:15 Uhr

    Profilfoto
    Initiator

    Robert72 (47)

  • Profilfoto
    Initiatorin

    Eve33 (48)

Single-Events am nächsten Tag »