Bär (62)

Abenteuer Demenz - Mut zur Begegnung - mit Theateraufführung des Stücks "Vergessene Wahrheit"

BESTÄTIGUNGSEVENT

Der Aktionstag des DialogTheaters steht unter dem Motto:
- einander begegnen
- voneinander lernen
- kreative Wege gehen

Als Höhepunkt des Tages spielt das DialogTheater das Stück "Vergessene Wahrheit".

Tagesablauf:
14:30 Marktplatz der Begegnung / Kaffee
15:30 Theater Cafe für Menschen mit Demenz
15:30 Thematische Workshops
17:00 Magic Moments - besondere Augenblicke der Begegnung
17:30 Imbiss
18:15 Podiumsdiskussion
19:30 Theateraufführung "Vergessene Wahrheit"

Das Theaterstück „Vergessene Wahrheit“ ist ein leidenschaftlicher Appell, hinter der Demenzerkrankung den Menschen in seiner Einzigartigkeit mit seinen grundlegenden Bedürfnissen zu entdecken. Es wirft wesentliche Fragen auf und möchte die Zuschauerinnen und Zuschauer anregen, eigene Antworten zu finden.

Das Theaterstück ist Teil des Projekts „Menschen mit Demenz begegnen“ und wurde gefördert von der Heidehof Stiftung, der Kaufmännischen Krankenkasse und der Stiftung für Integrationskultur.

Zum Stück:
Martin Kerner, ein pensionierter Schuldirektor, erkrankt kurz nach seiner Pensionierung an Demenz. Die Krankheit hinterlässt deutliche Spuren in seinem Leben, entfremdet ihn von seinen vertrauten Menschen. Als sich sein Zustand zunehmend verschlechtert, entschließt sich seine Tochter Gitte auf Empfehlung des Arztes, ihren Vater in einem Pflegeheim unterzubringen. Das neue Umfeld wird für Martin zu einem Gefängnis, aus dem er vergeblich versucht zu entkommen. Martin zieht sich mehr und mehr in sich zurück, allein gelassen in und mit seiner Welt. Als plötzlich der Clown Felix auftaucht, kommt es zu einer überraschenden Wendung.

Der Clown Felix wird gegenüber Gitte zum Übersetzer von Martins Sprache, die jenseits aller rationalen Logik liegt und doch eine tiefe vergessene Wahrheit zum Ausdruck bringt. Das Leben in seiner facettenreichen Vielfalt ist letztlich doch schön und macht Sinn, auch wenn man ihn oft erst im Nachhinein verstehen kann. So kann auch der Clown in uns zum Botschafter für diese vergessene Wahrheit werden. Er lädt uns dazu ein, das Leben auf eine nicht einseitig rationale Art und Weise wahrzunehmen. Er ist ein lebendiges Plädoyer dafür, immer wieder kreativ und intuitiv neue Möglichkeiten des Miteianders zu erforschen. Im Hier und Jetzt der Begegnung dem Leben neuen Ausdruck zu verleihen; einfühlsam und achtsam in der sanften Berührung des Körpers auch die Seele des anderen zu berühren.

Zum DialogTheater:
Gegründet von Karlo Müller steht das DialogTheater für die Inszenierung lebensnaher Themen, mit denen sich der postmoderne Mensch in einer globalisierten Welt konfrontiert sieht.
Das DialogTheater bringt durch Theaterstücke und Möglichkeiten zum Austausch Menschen in Bewegung, über den eigenen Blickwinkel hinauszusehen, sich Neuem zu stellen, Unbekanntes auszuprobieren. Es stiftet zum Nachdenken und Nachfühlen an, lädt ein, die eigenen Ideen zu inszenieren.

Publikumsdialog:
Nach der Vorstellung nehmen sich die Schauspieler Zeit, mit dem Publikum in einen moderierten Dialog zu kommen. In diesem Austausch mit einer Expertin oder einem Experten geht es darum, gemeinsam Antworten auf Fragen zu finden, wie wir das Verhältnis zu Menschen mit Demenz verbessern können, damit ihre Integration in die Gesellschaft besser gelingt.

Pinnwand (0)


Die Pinnwand ist nur für eingeloggte Mitglieder sichtbar. Log dich ein oder melde dich an, um die Einträge zu sehen!

Anmeldungen (8)


Die Teilnehmerliste ist nur für eingeloggte Mitglieder sichtbar. Log dich ein oder melde dich an, um die Teilnehmer zu sehen!
Anmeldungen 8

Stuttgart Möhringen

Theater & Kabarett, Sonstiges


Eventinformationen


Anmeldeschluss Freitag, 22.11.2019 20:00 Uhr

Kosten
9 €

Altersbeschränkung ab 40 Jahre bis 99 Jahre

Teilnehmer 8 (2 Männer und 6 Frauen )

Max. Teilnehmer Keine Teilnehmerbegrenzung

Max. Begleitpersonen 1

Zum Event anmelden
Events des Initiators »

Bilder

Die Bildergalerien sind nur für eingeloggte Mitglieder sichtbar.

Alle Single-Events am gleichen Tag 1 Event

  • Profilfoto
    Initiator

    Pedroverde (59)

Single-Events am nächsten Tag »