Livestream: München redet "Das große Spiel: Wie der Fußball unsere Gesellschaft prägt"

Livestream: München redet "Das große Spiel: Wie der Fußball unsere Gesellschaft prägt"

« zurück zum Eventkalender

Die Welt des Profifußballs fasziniert Millionen Menschen in Deutschland und weltweit. Spektakuläre Tore, Meistertitel und gefeierte Ballkünstler bescheren den Spielen ein riesiges Publikum.

Die große gesellschaftliche Verantwortung, die aus dieser Aufmerksamkeit erwächst, ist Inhalt der vierten Gesprächsrunde aus der Reihe „München redet“ des Residenztheaters und der Süddeutschen Zeitung.

Durch seine Nachwuchsarbeit kann der Sport als großer Integrationshebel dienen und junge Menschen Orientierung und ein Gemeinschaftserlebnis vermitteln. Gleichzeitig ist der Leistungsdruck in den Spitzenkadern enorm und das Spiel um das große Geld steht oft scheinbar mehr im Mittelpunkt als das auf dem Platz. Und auch Debatten über Rassismus und Homophobie in den Profiligen oder Vorzugsbehandlungen in der Coronakrise werfen einen Schatten auf die Welt des Fußballs.

Über Werte, Verantwortung und spielerische Höchstleitungen spricht der frühere Kapitän des FC Bayern München und DFB-Ehrenspielführer Philipp Lahm, dessen Buch „Das Spiel. Die Welt des Fußballs“ im Frühjahr im Verlag C.H.Beck erschienen ist, mit den beiden bekennenden Fußballfans Carolin Emcke, Publizistin und Philosophin, und Wolfgang Krach, Chefredakteur der Süddeutschen Zeitung (Moderation).

Haben Sie eine Frage, die Sie den Podiumsgästen gerne stellen möchten? Dann schicken Sie uns diese gerne an muenchenredet@sz.de.

Die Tickets zur Liveveranstaltung werden über das Residenztheater verkauft.
Zusätzlich wird die Veranstaltung als Livestream übertragen, auch hierzu ist eine kostenfreie Anmeldung erforderlich = https://sz-erleben.sueddeutsche.de/sz-veranstaltungen/das-grosse-spiel-wie-der-fussball-unsere-gesellschaft-praegt#anmeldung


Die Gesprächspartner:

Carolin Emcke, Publizistin, studierte Philosophie in London, Frankfurt/M. und Harvard und promivierte über den Begriff „Kollektiver Identitäten“.
Von 1998 – 2014 war sie Auslandsredakteurin und -Reporterin mit Fokus auf Krisenregionen (u.a. Kosovo, Afghanistan, Irak, Gaza, Kolumbien, Haiti), seitdem arbeitet Carolin Emcke als freie Publizistin
(u.a. Kolumnen in der Süddeutschen Zeitung und El Pais). Ihre Bücher („Wie wir begehren“, „Weil es sagbar ist“, „Gegen den Hass“ wurden weltweit in über 10 Sprachen übersetzt). Seit über 15 Jahren kuratiert und moderiert Carolin Emcke den
„Streitraum“ an der Schaubühne Berlin. Seit 2019 ist sie auch mit ihrer Lecture Performance „Ja heißt Ja und…“ in der Schaubühne zu sehen.
Sie wurde u.a. mit dem „Friedenspreis des Deutschen Buchhandels“, dem „Johann Heinrich Merck“-Preis für Essayistik und dem „Carl-von-Ossietzky-Preis für
Zeitgeschichte und Politik“ ausgezeichnet. Carolin Emcke lebt in Berlin.


Philipp Lahm, geboren am 11. November 1983 in München, ist einer der erfolgreichsten deutschen Fußballspieler. Er war von 2004-2014 deutscher Nationalspieler, bestritt in dieser Zeit 113 Länderspiele und führte die Mannschaft als Kapitän 2014 in Brasilien zum Weltmeistertitel. Als Stammspieler der ersten Mannschaft des FC Bayern München war er über ein Jahrzehnt Identifikationsfigur seines Heimatvereins und führte das Team ab 2011 als Kapitän an. In zwölf Jahren gewann er mit Bayern 21 Vereinstitel, darunter 2013 das Triple aus Deutscher Meisterschaft, DFB-Pokal und Champions League.
Im Dezember 2017 wurde er zum sechsten Ehrenspielführer der deutschen Fußball-Nationalmannschaft und zum Botschafter der Bewerbung des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) um die Ausrichtung der UEFA EURO 2024 ernannt. Seit Juni 2019 ist er einer von zwei Geschäftsführern in der DFB EURO GmbH. Im Rahmen der UEFA EURO 2020, die auf Sommer 2021 verschoben wurde, ist er Host City Ambassador für den Spielort München.
2007 gründete er als einer der jüngsten Stifter Bayerns seine eigene Stiftung für Sport und Bildung. Mit dieser ist er als Vorstandsvorsitzender, Projektinitiator und Themen-Botschafter u.a. im Philipp Lahm
Sommercamp oder bei der Philipp Lahm Schultour bis heute aktiv.
Seit dem Ende seiner aktiven Fußballkarriere im Mai 2017 ist Philipp Lahm verstärkt unternehmerisch tätig.


Wolfgang Krach begann seine berufliche Laufbahn beim „Donaukurier“ in Ingolstadt, zunächst als Redaktionsvolontär, dann als Rathaus-Reporter. Anschließend studierte er Philosophie an der Hochschule für Philosophie/Philosophische Fakultät S.J. in München. Nach freiberuflicher Tätigkeit bei verschiedenen Nachrichtenagenturen (ddp, AP, Reuters, dpa) kehrte er zurück zum „Donaukurier“, für den er von 1989 bis 1992 als Landespolitik-Korrespondent aus München berichtete. 1993 wechselte er zum „Stern“ ins Ressort „Deutsche Politik“, 1997 zum Nachrichten-Magazin „Der Spiegel“. Dort war er zunächst Bayern-Korrespondent, dann stellvertretender Leiter des Berliner Büros, ehe er die Leitung des Deutschland-Ressorts in der „Spiegel“-Zentrale in Hamburg übernahm. 2003 kam Krach zur „Süddeutschen Zeitung“, als Geschäftsführender Redakteur und Leiter des Newsdesks. 2007 wurde Krach in die Chefredaktion berufen, zunächst als stellvertretender Chefredakteur. Seit 1. April 2015 ist er Chefredakteur der „Süddeutschen Zeitung“, seit Juli 2020 gemeinsam mit Judith Wittwer.




Pinnwand (1)


Die Pinnwand ist nur für eingeloggte Mitglieder sichtbar. Log dich ein oder melde dich an, um die Einträge zu sehen!

Anmeldungen (0)


Die Teilnehmerliste ist nur für eingeloggte Mitglieder sichtbar. Log dich ein oder melde dich an, um die Teilnehmer zu sehen!
KEINE ANMELDUNG

Dienstag, 26.10.2021 20:00 Uhr

Max-Joseph-Platz 1, 80539 München, Deutschland

Kunst & Kultur, Lesung & Vortrag, Virtuell


Eventinformationen


Anmeldeschluss Dienstag, 26.10.2021 19:45 Uhr

Kosten
kostenlos, online Registrierung vorab erforderlich

Teilnehmer Keine Teilnehmer

Max. Teilnehmer Keine Teilnehmerbegrenzung

Max. Begleitpersonen 5

Zum Event anmelden
Events der Initiatorin »

Andere Events von Initiatoren aus Neuhausen auf den Fildern

Bilder

Die Bildergalerien sind nur für eingeloggte Mitglieder sichtbar.

Alle Single-Events am selben Tag 16 Events

  • Profilfoto
    Initiator

    michael_mue (70)

  • Profilfoto
    Initiatorin

    Tänzerin1967 (57)

  • Profilfoto
    Initiatorin

    Sarah321 (59)

    Dieses Event hatte keine Anmeldungen
  • Profilfoto
    Initiatorin

    flummy (55)

  • Profilfoto
    Initiator

    bobsi (62)

    Dieses Event hatte keine Anmeldungen
  • Profilfoto
    Initiator

    Bade01 (55)

  • Profilfoto
    Initiatorin

    Brigitte*858* (68)

  • Profilfoto
    Initiator

    Moscito (55)

  • Profilfoto
    Initiator

    ramgeis (53)

  • Profilfoto
    Initiatorin

    Claudia Wolke (55)

  • Profilfoto
    Initiatorin

    Luna71 (52)

  • Profilfoto
    Initiator

    peter111 (69)

  • Profilfoto
    Initiator

    Heimdallr (61)

  • Profilfoto
    Initiator

    BesterMüsi (53)

    Dieses Event hatte keine Anmeldungen
  • Profilfoto
    Initiatorin

    amica-barbara (53)

  • Profilfoto
    Initiator

    MGRiese (56)

Single-Events am nächsten Tag »