Das kleine Event 1x1

An Events teilzunehmen oder ein eigenes zu erstellen ist kinderleicht.

Wir erklären dir hier kurz & knackig, wie du ein passendes Event findest, es auf Deine Merkliste setzt, dich anmeldest oder ein eigenes Event erstellst und ganz einfach verwaltest.



Passende Events aussuchen

Ob nach einem bestimmten Tag, neuesten Events, bestimmten Kategorien oder Events mit freien Plätzen oder passender Altersbeschränkung -
es gibt viele Möglichkeiten nach spannenden Events zu suchen:

Um zwischen der kleinen, mittleren und großen Ansicht zu wechseln – klicke einfach auf das Listen-Symbol oben rechts und wähle die gewünschte Darstellung aus.

Interessante Events merken

Wenn du dir noch nicht ganz sicher bist, ob du dich für ein Event anmelden sollst, kannst du es dir auch erst einmal „merken“.
Das geht ganz leicht: Einfach auf den Stern im Kreis klicken, sodass der Stern gelb wird.

Deine gemerkten Events kannst Du Dir übrigens unter „Meine Events“ anzeigen lassen, wenn Du im Filter statt „Alle Events“ „Nur gemerkte“ auswählst.

Anmelden

Du hast ein spannendes Event gefunden? Dann melde dich ganz einfach an:
Klicke in der Infobox des Events auf den gelben Button „Zum Event anmelden“. Auf der nächsten Seite noch Erinnerung, Begleitperson,
Pinnwandbenachrichtigung ein- oder ausstellen und Teilnahme mit dem Button „Anmelden und sicher teilnehmen“ bestätigen.

Begleitperson hinzufügen

Wenn der Initiator des Events Begleitpersonen zulässt, kannst du diese unter „Deine Anmeldung ändern“
ganz einfach über das Feld „Begleitpersonen hinzufügen“ eintragen und anschließend über „Änderungen speichern“ bestätigen.

Abmelden

Wenn du dich doch einmal von einem Event abmelden musst, kannst Du dies ebenfalls unter „Deine Anmeldung ändern“ tun.
Nachdem du den Button „Abmelden“ geklickt hast, kannst du dem Initiator noch eine Nachricht schicken, bevor du dann Deine Abmeldung final bestätigst.
Solltest du eine Begleitperson angemeldet haben wird diese dadurch ebenfalls abgemeldet.

Du hast eine tolle Idee für ein Event und suchst dafür noch Gleichgesinnte?

Natürlich hast du bei uns auch die Möglichkeit dein eigenes Event einzustellen.
Es ist ganz einfach:

Eigenes Event erstellen

Unter „Events“ oder „Meine Events“ klickst Du oben rechts auf den Button „Erstelle dein eigenes Event“,
gibst alle Informationen ein, die für deine Teilnehmer wichtig sind und bestätigst sie dann mit dem Button „Event eintragen“.



Du kannst deinem Event übrigens auch ein passendes Titelbild zuweisen. Einfach auf „Titelbild ändern“ klicken, passendes Bild auswählen, fertig!

Event nochmal bearbeiten

Klicke einfach in der rechten Infobox auf „Initiatorfunktionen“ und anschließend auf „Event bearbeiten“.

Event löschen

Die Optionen „Event absagen“ bzw. „Event löschen“ findest du ebenfalls in der Infobox unter den „Initiatorfunktionen“.
Du hast anschließend die Möglichkeit den Teilnehmern eine persönliche Nachricht zu schicken und die Absage zu bestätigen.

Event kopieren

Wenn Du das Event schon einmal durchgeführt hast, kannst du es ganz einfach kopieren:

Gehe dazu einfach in „Meine Events“, wähle dann statt „Aktuelle Events“ „Vergangene Events“ aus.
Über den „Dein Event verwalten“ Button wählst du dann die Option „Event kopieren“ aus, aktualisierst das Event und klickst auf „Event eintragen“.

Event ankündigen

Wenn du Initiator einer Gruppe bist hast, du die Möglichkeit das Event in deiner Gruppe anzukündigen.
Hierzu klickst du einfach auf „Event teilen“ in der rechten Infobox, wählst die entsprechende Gruppe aus und klickst dann auf “In Gruppe ankündigen“.
Abschließend kannst du noch eine persönliche Nachricht an deine Gruppenteilnehmer versenden.

Teilnehmer-oder Warteliste ausdrucken

Unter den „Initiatorfunktionen“ bietet sich dir außerdem die Möglichkeit die Teilnehmer- oder Warteliste herunterzuladen. Anschließend kannst du sie nach Belieben bearbeiten, ausdrucken und mit auf das Event nehmen.

Nachricht an alle Teilnehmer versenden

Du kannst eine Gruppennachricht an alle Mitglieder versenden, welche auf der Teilnehmerliste, Warteliste oder Abmeldeliste stehen.
Klicke dazu einfach auf „Initiatorfunktionen“, anschließend auf „Gruppennachricht senden“ und wähle dann die gewünschte Liste aus.

Teilnehmen :)

Ganz gleich ob als Teilnehmer oder Initiator -
wir wünschen dir viel Spaß auf den Events der Community!

Die Antworten zu den am häufigsten gestellten Fragen findest du übrigens in unseren FAQs.
Bei Fragen, Wünschen, Anregungen und Ideen rund um das Thema Events kannst du dich natürlich jederzeit auch gerne an unser Team wenden.