Livestream „Inseln des Nordens – Abenteuer am Polarkreis“ mit Kerstin Langenberger & Olaf Krüger

Livestream „Inseln des Nordens – Abenteuer am Polarkreis“ mit Kerstin Langenberger & Olaf Krüger

« zurück zum Eventkalender

Island, das sagenhafte Naturwunder aus Feuer und Eis. Grönland, die Heimat der Inuit und verblüffender Rekorde. Spitzbergen, das arktisches Eldorado für Tierfotografen aus aller Welt. Der Inselstaat der Färöer, der für seine Wetterkapriolen ebenso berühmt ist wie für seine Steilküsten. Und natürlich: Die Lofoten, die nicht nur das Zuhause von Dorschfischern sind, sondern auch ein Paradies für Liebhaber des Nordlichts.

Olaf Krüger und Kerstin Langenberger, beides begnadete Fotografen, verbindet die Begeisterung für die Natur und Kultur des Nordens. Für die packende Reise-Reportage öffnen sie ihre Bildarchive und Tagebücher aus sechs Recherchejahren, um die schönsten und wildesten Eilande Nordeuropas vorzustellen. Dabei gelingt ihnen ein optisches und erzählerisches Meisterwerk, das nicht nur bewegende und nachdenkliche Geschichten, sondern auch eindringliche Porträts und Tierbilder, schwelgerische Landschaftsaufnahmen und tanzende Nordlichter auf den Bildschirm zaubert.


Kerstin Langenberger
Durch einen Zufall gelangte Kerstin Langenberger nach dem Abitur nach Island und verliebte sich Hals über Kopf in Skandinavien. Inzwischen lebt die vielfach ausgezeichnete Naturfotografin seit über einer Dekade dort. Natur stellte für sie schon immer den Lebensmittelpunkt dar, jetzt aber eröffnete sich ihr eine neue Welt aus der Ehrfurcht gebietender Unermesslichkeit einsamer Berge, Fjorde und Gletscher, in der der Mensch einerseits gänzlich unbedeutend scheint, andererseits aber noch Zeit zum Leben findet.

Sie sieht sich als eine Globetrotterin ohne festen Wohnsitz, ohne starren Terminkalender und fixe Langzeitplanung, ist dort Zuhause, wo sie sich gerade aufhält und verdient ihren Unterhalt mit Tätigkeiten im Bereich Fotografie, Tourismus, Umweltschutz und Journalismus.

Sie liebt ungewöhnliche und naturnahe Jobs und hat unter anderem als Lektorin und Guide auf Expeditions-Kreuzfahrtschiffen in Arktis und Antarktis gearbeitet, als Hundeschlittenführerin in Norwegen, als Hüttenwartin und Rangerin in Island und Neuseeland, als Umweltschützerin und Fotografin für Greenpeace Nordic in Skandinavien sowie ganz bodenständig als Bäurin in Österreich, Island und Norwegen.

Dabei versucht sie ihr Leben so gut es eben geht mit Klimaschutz und Naturschutz zu vereinen und dabei auch andere für einen respektvollen Umgang mit der Natur zu begeistern.

Fotografie ist für sie das Medium, mit dem sie ihre Liebe zur Natur am besten vermitteln kann. Manchmal ist die Kamera Ansporn, gewisse Dinge in der Natur überhaupt zu erleben, manchmal ist sie einfach nur mit dabei, und manchmal bleibt sie ganz in der Tasche, denn das Staunen außerhalb des Suchers hat sie trotz allem nicht verlernt.

Für den Livestream fotografierte sie u.a. den Ausbruch des Vulkans Eyjafjallajökull und arbeitete – seekrank, aber glücklich – auf dem legendären Greenpeace-Schiff Rainbow Warrior. Ein Jahr lang ließ sie sich in Spitzbergen zum Arctic Nature Guide ausbilden, begegnete Eisbären und Walrossen und dokumentierte das längste Schlittenhunderennen Europas.


Olaf Krüger
Olaf Krüger, heute Fotojournalist und und Buchautor, studierte ursprünglich Kunstgeschichte und Germanistik. Seine große Leidenschaft für das Reisen führte den Fotojournalisten und Buchautor rund um den Globus.

1990 gelangte er erstmals nach Indien, es folgten mehr als 25 ausgedehnte Reisen durch den Subkontinent, den er gerne als „Lebensaufgabe“ bezeichnet. 2011 wurde er für besondere Leistungen auf dem Gebiet der Deutsch-Indischen Beziehungen und für seine Arbeit als Fotojournalist in New Delhi mit dem Gisela-Bonn-Preis ausgezeichnet.

Seit 2004 reist er regelmäßig in den hohen Norden, seine Bilder und Reportagen wurden u.a. in GEO, Die Zeit und Der Spiegel veröffentlicht, die Bildbände über die Region zu Bestsellern. Seine Live-Reportagen präsentiert er bei den namhaften Veranstaltern des deutschsprachigen Raums. Er ist berufenes Mitglied der Gesellschaft für Bild und Vortrag (GBV).

Für den Livestream wanderte wochenlang durch Hornstrandir, Islands rauen Norden, ehe er die atemberaubende Natur Ostgrönlands kennenlernte. Sie steht in krassem Gegensatz zu den ernüchternden Lebensumständen der Inuit. Auf den Färöer-Inseln besuchte er eines der legendären Höhlenkonzerte des Musikers Kristian Blak und ließ sich von der Fußballbegeisterung der Färinger anstecken.




Link zum Livestream wird nachgereicht.

Pinnwand (5)


Die Pinnwand ist nur für eingeloggte Mitglieder sichtbar. Log dich ein oder melde dich an, um die Einträge zu sehen!

Anmeldungen (17)


Die Teilnehmerliste ist nur für eingeloggte Mitglieder sichtbar. Log dich ein oder melde dich an, um die Teilnehmer zu sehen!
Anmeldungen 17

Donnerstag, 03.02.2022 20:00 Uhr

Home / Zuhause / überall

Kunst & Kultur, Lesung & Vortrag, Virtuell


Eventinformationen


Anmeldeschluss Donnerstag, 03.02.2022 19:45 Uhr

Kosten
kostenlos - Spenden sind dennoch mehr als willkommen

Teilnehmer 17 (5 Männer und 12 Frauen )

Max. Teilnehmer Keine Teilnehmerbegrenzung

Max. Begleitpersonen 5

Zum Event anmelden
Events der Initiatorin »

Andere Events von Initiatoren aus Neuhausen auf den Fildern

Bilder

Die Bildergalerien sind nur für eingeloggte Mitglieder sichtbar.

Alle Single-Events am selben Tag 15 Events

  • Profilfoto
    Initiator

    Aurel58 (65)

  • Profilfoto
    Initiatorin

    SweetNovember (64)

  • Profilfoto
    Initiatorin

    bananensplit (52)

  • Profilfoto
    Initiatorin

    Ennasus (67)

  • Profilfoto
    Initiatorin

    schneckl (57)

  • Profilfoto
    Initiator

    ghans (58)

  • Profilfoto
    Initiatorin

    Alanta (58)

  • Profilfoto
    Initiatorin

    Luna71 (52)

  • Profilfoto
    Initiatorin

    pinkaquarius (64)

  • Profilfoto
    Initiator

    Heimdallr (61)

  • Profilfoto
    Initiatorin

    keep_smiling (53)

  • Profilfoto
    Initiatorin

    Lotusblüte (59)

  • Profilfoto
    Initiatorin

    Xianya (52)

  • Profilfoto
    Initiatorin

    Herbstaster60 (68)

  • Profilfoto
    Initiator

    soulbrother68 (55)

Single-Events am nächsten Tag »