• Das Event wurde vom Initiator abgesagt.

    Hallo liebe Wanderfreunde, die Rund-Wanderung Kleinaspergle in Verbindung mit der Führung fällt wegen der Corona Krise aus, ich denke es ist jetzt ganz arg wichtig, dass wir uns alle solidarisch verhalten und die sozialen Kontakte auf das abosute Minimum einschränken, um wirklich alles dazu bei zu tragen, diese Krise möchlichst schnell zu überwinden, in der Hoffnung, dass der ganze Spuk möglichst bald sein Ende hat und wir bald wieder gemeinsam wandern können. Ich wünsche euch allen, dass ihr gesund und munter bleibt und die Krise gut übersteht. Sobald dass Museum wieder geöffnet ist, werde ich nach einem neuen Termin Ausschau halten, bis hoffentlich bald.........:-) Liebe Grüsse Bärbel Liebe Grüße Bärbel

Rund-Wanderung Kleinaspergle-Hohenasperg - Ein deutsches Gefängnis" - Überblicksführung

Bestätigungsevent Rund-Wanderung Kleinaspergle-Hohenasperg - Ein deutsches Gefängnis" - Überblicksführung

« zurück zum Eventkalender

Hallo liebe Wanderfreunde,

diesmal steht nicht nur die Wanderung im Mittelpunkt, sondern eine Führung im Museum Hohenasperg, die ich mit in unserer Tour eingebaut habe.

Diese Führung hab ich bereits fest über das Haus der Geschichte gebucht.

-Kleine Rundwanderung Kleinaspergle-Hohenhasperg (ca. 10 km)
(bei trockenem Wetter)

-Führung im Museum "Hohenasperg - Ein deutsches Gefängnis"
-findet bei jedem Wetter statt !!!
-Abstieg von der Burg nach Asperg, zurück zum Ausgangspunkt
-Gemütlche Einkehr in einer naheliegenden Lokalität

Asperg liegt zwischen dem ehemaligen keltischen Fürstensitz Hohenasperg und dem keltischen Hügelgrab „Kleinaspergle“ in der Region Stuttgart/Baden-Württemberg.
Wir starten unseren Rundweg von Asperg und laufen von hier aus zum Kleinaspergle
Kleinaspergle heißt ein Grabhügel aus der Keltenzeit zwischen Asperg und Möglingen im Landkreis Ludwigsburg.
Eine Infotafel am Fuß des Grabhügels gibt nähere Auskunft. Demnach ist das Kleinaspergle das jüngste Fürstengrab in der Umgebung des Hohenaspergs sowie auch das jüngste frühkeltische Fürstengrab in Südwestdeutschland.
Vom Kleinaspergle aus hat man einen schönen Blick in Richtung Norden auf den Hohenasperg. Das ist kein Zufall. Der Grabhügel des Kleinaspergle steht mit der keltischen Befestigung auf dem Hohenasperg im Zusammenhang. Das Kleinaspergle errreicht eine Höhe von 317,7 m ü NN. Der Hohenasperg ist 355,8 m ü NN hoch.
Von hier aus wandern wir weiter über Wiesen und Felder bis zur
Burg Festung Hohenasperg,

Die Festung Hohenasperg liegt oberhalb der Stadt Asperg auf einem 855m hohen, zu allen Seiten steil abfallenden Kegel. Der Zugang der Festung erfolgt über eine enge, in den Berg getriebene Straße, die einem Torzwinger gleicht. Sie verbindet das kleine barocke Außentor mit dem Vorplatz des Haupttors. Mit drei Metern Breite und einer Doppeltoranlage wirkt der Durchgang wie eine Art Engpass.
Hinter der äußeren Toranlage beginnt der Vorplatz der Festung. Der Ringwall dient heute als Rundweg und bietet die Möglichkeit die Anlage einmal vollständig zu umrunden. Das Innere ist zum größten Teil für die Öffentlichkeit gesperrt und gehört zu einer geschlossenen Anstalt.

Und damit sich der Aufstieg auch lohnt hab ich über das Haus der Geschichte für uns eine
Führung organisiert, Dauer 1 Std. von 14.00-15.00 Uhr

- Überblicksführung-

"Hohenasperg - Ein deutsches Gefängnis"
Das Museumsgespräch gibt einen Überblick über die Geschichte der politischen Inhaftierung auf dem Hohenasperg vom Absolutismus bis zur Gegenwart. Im Mittelpunkt der Führung stehen die Gefangenen, die sich als politische Häftlinge verstanden. Was bezweckte der Staat mit der Haft? Welche Rolle spielte die Öffentlichkeit in diesen Auseinandersetzungen?

Die Führung kostet pauschal 50 €uro
Die Kosten werden dann pro Person umgelegt.
Hinzu kommt der Eintrittspreis von 2 € pro Person ins Museum

Nach der Führung wandern wir wieder zurück zum Ausgangspunkt.
Im Anschluss daran, können wir den Nachmittag dann bei gemütlichem Beisammensein in einem nahe liegender Lokalität, die ich noch aussuchen werden einkehren.
Nähere Infos, kommen dann über die Pinnwand.;

Pinnwand (2)


Die Pinnwand ist nur für eingeloggte Mitglieder sichtbar. Log dich ein oder melde dich an, um die Einträge zu sehen!

Anmeldungen (20)


Die Teilnehmerliste ist nur für eingeloggte Mitglieder sichtbar. Log dich ein oder melde dich an, um die Teilnehmer zu sehen!
Anmeldungen 20

Samstag, 04.04.2020 11:00 Uhr

Asperg

Führung, Lesung & Vortrag, Wanderung


Eventinformationen


Anmeldeschluss Sonntag, 08.03.2020 20:00 Uhr

Kosten
Führung + Eintritt Museum

Altersbeschränkung ab 40 Jahre bis 65 Jahre

Teilnehmer 16 (8 Männer und 8 Frauen )
4 auf der Warteliste

Max. Teilnehmer 19 (3 freie Plätze)

Max. Begleitpersonen Keine Begleitpersonen

Zum Event anmelden

Andere Events von Initiatoren aus Vaihingen an der Enz

Bilder

Die Bildergalerien sind nur für eingeloggte Mitglieder sichtbar.

Alle Single-Events am selben Tag 9 Events

  • Profilfoto
    Initiatorin

    CARLA 12 (63)

    Dieses Event hatte keine Anmeldungen
  • Profilfoto
    Initiator

    Wolke8 (59)

  • Profilfoto
    Initiatorin

    A.l.e.x. (55)

  • Profilfoto
    Initiatorin

    Igeline (56)

  • Profilfoto
    Initiatorin

    Astrid (57)

    Dieses Event hatte keine Anmeldungen
  • Profilfoto
    Initiator

    Lachpoet (67)

  • Profilfoto
    Initiator

    Marco (47)

  • Profilfoto
    Initiatorin

    Ute Gute (59)

Single-Events am nächsten Tag »