Weissenhofsiedlung, Kochenhofsiedlung, Werkbund - Spezial Einführung für Anfänger

Bestätigungsevent Weissenhofsiedlung, Kochenhofsiedlung, Werkbund - Spezial Einführung für Anfänger

« zurück zum Eventkalender

Irgendwie waren doch schon alle mal dort in der Weissenhofsiedlung und haben schon davon gehört. Einige waren da auch schon mal im Museum und da gibt es hier ja spezielle Führungen auf dem Portal in den nächsten Wochen. Wir wandern aber heute durch das ganze Viertel und lassen uns die spezielleren Besonderheiten erklären. Es gibt eine Einführung mit Grundlagen und wir sehen uns Details von Häusern an und vergleichen mit den umliegenden Wohngebieten.
Was ist die Kochenhofsiedlung? Wie war das mit der Reichsgartenschau und warum haben alle Häuser in der Kochenhofsiedlung KEIN Flachdach? Warum war der Erbauer des Stuttgartter Hauptbahnhofes, Paul Bonatz, von der Weissenhofsiedlung NICHT begeistert? Wir erklären und diskutieren über die Grüne Fuge...ja was ist das eigentlich?
Irgendwann geht es dann auch um VW und einen Präsidenten des Deutschen Werkbundes. Wir reden auch über die bautechnische Sensation auf dem Killesberg, die kaum einer kennt und die weltweit Aufsehen erregt und die viele Stuttgarter nie gesehen und begriffen haben. Baupfusch und was denn ein Schmidthenner Stil ist und was er mit Goethe zu tun hat...auch dazu gibt es Erklärungen und Diskussionsbedarf.
Die Besonderheit: Das ist ein private Führung. In kommunikativer Gruppe kann man sich hier gut austauschen und man benötigt keine Vorkenntnisse über nichts. Das ist auch was für die Leute die die Führung Hauptbahnhof mitgemacht haben oder sich hier bei den Führungen der Stadt und des Museeums in und um die Weissenhofsiedlung angemeldet haben. Wir unterscheiden uns wesentlich von den üblichen Führungen durch die Siedlung und es werden auch sehr kritische Themen zur Stadtentwicklung erörtert, die es so selten und nicht in den offiziellen Führungen zu erleben gibt. Eben etwas spezieller und nie langweilig und eine gute Vorbereitung für die offiziellen Führungen.
Dauer: Je nach Wetter und wilden Gesprächen 2 h. Wir laufen hier etwa 5-7 km und es geht rauf und runter. Es hat sich herumgesprochen...das ich immer pünktlich beginne!
Ich bin auch weiterhin der Meinung das ungewöhnliche Leistung honoriert werden soll. In diesem Fall- wie auch bei allen meine Führungen Staatsgalerie: Es kostet für alle Teilnehmer nichts!
ABER: Das heisst bitte nicht, das man sich hier anmeldet und dann einfach 2 Stunde vorher absagt und einfach nicht erscheint. Ich kann nur eine begrenzte Anzahl Leute mitnehmen und es ist schade wenn Plätze verfallen! Alles bleibt auf Vormerkung bis 9.4.und ich wähle bei mehr Teilnehmern aus. Es geht nicht nach der Reihenfolge, denn sonst ist zu schnell ausgebucht.

Pinnwand (4)


Die Pinnwand ist nur für eingeloggte Mitglieder sichtbar. Log dich ein oder melde dich an, um die Einträge zu sehen!

Anmeldungen (15)


Die Teilnehmerliste ist nur für eingeloggte Mitglieder sichtbar. Log dich ein oder melde dich an, um die Teilnehmer zu sehen!
Anmeldungen 15

Sonntag, 14.04.2019 14:15 Uhr

Stuttgart

Ausflug & Urlaub, Führung, Kunst & Kultur


Eventinformationen


Anmeldeschluss Freitag, 12.04.2019 14:15 Uhr

Kosten
keine BITTE BESCHREIBUNG GENAU LESEN !

Teilnehmer 15 (6 Männer und 9 Frauen )

Max. Teilnehmer 16 (ein freier Platz)

Max. Begleitpersonen 1

Zum Event anmelden
Events des Initiators »

Andere Events von Initiatoren aus Stuttgart, Bad Cannstatt

Bilder

Die Bildergalerien sind nur für eingeloggte Mitglieder sichtbar.

Alle Single-Events am selben Tag 35 Events

  • Profilfoto
    Initiatorin

    Caro7 (47)

    Dieses Event hatte keine Anmeldungen
  • Profilfoto
    Initiatorin

    l i l y (58)

  • Profilfoto
    Initiator

    wicki2012 (64)

  • Profilfoto
    Initiatorin

    WellnessfürdieSeele (47)

  • Profilfoto
    Initiatorin

    Münchner Madl 180 (58)

  • Profilfoto
    Initiatorin

    Holler (65)

  • Profilfoto
    Initiatorin

    Ute Gute (59)

  • Profilfoto
    Initiatorin

    Kräuterfee (43)

  • Profilfoto
    Initiator

    jojo_57 (66)

  • Profilfoto
    Initiator

    Mister Music (53)

    Dieses Event hatte keine Anmeldungen
  • Profilfoto
    Initiatorin

    Wuschel01 (63)

  • Profilfoto
    Initiator

    W. Oliver (56)

  • Profilfoto
    Initiatorin

    Ulrike21 (56)

  • Profilfoto
    Initiatorin

    Cornelia (63)

  • Profilfoto
    Initiator

    madaxx (55)

  • Profilfoto
    Initiatorin

    Chaty (62)

  • Profilfoto
    Initiatorin

    Micha1965 (58)

  • Profilfoto
    Initiator

    Tänzer50 (62)

  • Profilfoto
    Initiatorin

    Semia (51)

    Dieses Event hatte keine Anmeldungen
  • 16:00 Uhr

    Profilfoto
    Initiatorin

    lavendelfrau (66)

  • Profilfoto
    Initiatorin

    Fire Fox (50)

  • Profilfoto
    Initiatorin

    Conny67 (56)

  • Profilfoto
    Initiator

    jojo_57 (66)

  • Profilfoto
    Initiator

    ArnoWestpark (66)

  • Profilfoto
    Initiatorin

    Música (56)

  • Profilfoto
    Initiator

    au_chris (71)

  • Profilfoto
    Initiatorin

    Xianya (52)

  • Profilfoto
    Initiatorin

    Isso (52)

  • Profilfoto
    Initiatorin

    BlueC (53)

  • Profilfoto
    Initiator

    Jürgen63 (60)

  • Profilfoto
    Initiatorin

    Marmotta345 (48)

  • Profilfoto
    Initiatorin

    ...Passione... (62)

Single-Events am nächsten Tag »