Bär

"LEIDENSCHAFT OZEAN" - Abenteuer in der Tiefe - <<< FOTOSHOW VON UND MIT ULI KUNZ >>>

"LEIDENSCHAFT OZEAN" - Abenteuer in der Tiefe - <<< FOTOSHOW VON UND MIT ULI KUNZ >>>

« zurück zum Eventkalender

Die Live-Fotoshow des Kieler Forschungstauchers Uli Kunz präsentiert von Greenpeace geht in die zweite Runde: Wilde Abenteuer und atemberaubende Begegnungen unter Wasser.

Uli Kunz scheut weder eisige Kälte, noch völlige Finsternis. Er taucht in enge Höhlen hinein oder sucht die Nähe von Meeresriesen. In seiner Live-Fotoshow erzählt der Kieler Meeresbiologe, Forschungstaucher und Naturfotograf von seinen abenteuerlichen Expeditionen in die Tiefen unseres blauen Planeten.

Während der Polarnacht im norwegischen Andfjord: Von einem Boot aus ließ sich Uli Kunz in das drei Grad kalte Wasser gleiten, um Buckelwale und Orcas bei ihrer Jagd auf Heringe zu filmen. Dazu schnorchelte er direkt in einen Heringsschwarm hinein. „Umgeben von zahllosen zuckenden Silberleibern, fühlte ich mich wie in einem riesigen Kochtopf gefangen, während Dutzende Wale mit aufgerissenen Mäulern immer wieder in den Beuteschwarm hineinstießen“, erzählt Kunz. Dabei blieb er erstaunlich gelassen und wurde – wie so oft – mit fantastischen Fotos belohnt.

Der Meeresbiologe, Forschungstaucher und Naturfotograf ist für wissenschaftliche Institutionen wie das Alfred-Wegener-Institut, GEOMAR Helmholtz-Zentrum für Ozeanforschung und Meeresmuseum OZEANEUM in vielen Weltmeeren im Einsatz, ebenso für Fernsehproduktionen wie zum Beispiel „Terra X“. Auch mit Greenpeace war Kunz schon unterwegs: Am Sylter Außenriff tauchte er zu Felsbrocken hinab, die Greenpeace-Aktivisten dort zum Schutz vor zerstörerischer Fischerei versenkt hatten. Per Kamera dokumentierte er, wie vielfältig die Steine mittlerweile von Meeresbewohnern besiedelt sind.

An Bord der „Arctic Sunrise“ entstand dann die Idee, gemeinsam mit Greenpeace mit einer Live-Reportage und Fotoshow auf Tour zu gehen: „Leidenschaft OZEAN“. Die Tour startet im Februar 2017 und führt durch 20 deutsche Städte. Auf Großleinwand präsentiert Uli Kunz eine Auswahl seiner besten Bilder, Videos und Geschichten. Er erzählt mit Witz und Charme und untermalt seine Unterwasserwelten mit atmosphärisch stimmiger Musik.



Seine Expeditionen führten ihn zu den unterschiedlichsten Landschaften und Lebewesen: In der Nordsee vor Schottland bekam Uli Kunz erstaunlich bunte Nacktschnecken, Seesterne und Blumentiere vor die Linse, im Pazifik bei Tasmanien streifte er durch einen Kelpwald, wo sich Fetzenfische versteckten, vor den Azoren porträtierte er Blauhaie, die ihn neugierig mit der Nase anstupsten, und im kanadischen Churchill-River singende Belugawale. Neben tierischen Begegnungen im Ozean gehören Höhlentauchgänge zu seinen eindrücklichsten Erfahrungen: „In Frankreich zum Beispiel erkundete ich mit einem Forscherteam kilometerlange wassergefüllte Gänge. Über 30 Stunden verbrachten wir in licht- und leblosen Höhlen, komplett abgeschnitten von der Außenwelt.“ Ängste beim Tauchen sind Uli Kunz fremd: „Unter Wasser fühle ich mich wohl und sicher“, sagt er, „ich vertraue einfach meiner Ausbildung, meiner Ausrüstung – und einem guten Team.“

Auch die Bedrohungen der Ozeane wie die Verschmutzung mit Plastikmüll, die Jagd auf Haie für Haiflossensuppe oder die Folgen der Klimaerwärmung spricht Kunz in seinem Vortrag an. Er motiviert dazu, sich für den Meeresschutz einzusetzen. „Ich möchte dazu beitragen, dass noch viele Generationen nach mir all das live sehen können, was ich sehen durfte – und nicht nur auf Erinnerungsfotos.“

Eine Fotoshow ist ein Erlebnis für alle Sinne! Was früher Diavorträge waren sind heute lebendige Lichtbildvorträge. Die Bilder haben laufen gelernt, sie gehen nahtlos ineinander über. Schwenk- und Zoomfahrten führen den Blick des Zuschauers zu immer neuen Bilderlebnissen. Multivisionsshows bestehen aus drei Komponenten: faszinierenden Bildern auf Großleinwand, emotionsgeladenen Live-Erzählungen und einfühlsamen Musikpassagen, die aufwendig miteinander in Einklang gebracht werden und ein harmonisches Gesamtkunstwerk entstehen lassen. Bilder untermalt mit Musik haben eine ganz eigene Wirkung. Wer es dazu vermag spannend zu erzählen, fesselt das Publikum wie es ein gutes Buch oder ein Kinofilm vermag.

Pinnwand (14)


Die Pinnwand ist nur für eingeloggte Mitglieder sichtbar. Log dich ein oder melde dich an, um die Einträge zu sehen!

Anmeldungen (8)


Die Teilnehmerliste ist nur für eingeloggte Mitglieder sichtbar. Log dich ein oder melde dich an, um die Teilnehmer zu sehen!
Anmeldungen 8

Donnerstag, 31.01.2019 19:30 Uhr

Stuttgart

Lesung & Vortrag


Eventinformationen


Kosten
Der Eintritt ist frei!

Altersbeschränkung ab 40 Jahre bis 99 Jahre

Teilnehmer 8 (ein Mann und 7 Frauen )

Max. Teilnehmer Keine Teilnehmerbegrenzung

Max. Begleitpersonen 5

Zum Event anmelden

Andere Events von Initiatoren aus Stuttgart, Rohr

Bilder

Die Bildergalerien sind nur für eingeloggte Mitglieder sichtbar.

Alle Single-Events am selben Tag 21 Events

  • Profilfoto
    Initiator

    bienenritschi (60)

    Dieses Event hatte keine Anmeldungen
  • Profilfoto
    Initiator

    otho (70)

  • Profilfoto
    Initiatorin

    schneckl (57)

  • Profilfoto
    Initiatorin

    aneleha (67)

  • Profilfoto
    Initiatorin

    JaneDoe (62)

  • Profilfoto
    Initiatorin

    Tänzerin1967 (57)

  • Profilfoto
    Initiatorin

    Taschentick (52)

  • Profilfoto
    Initiatorin

    Tanz (61)

  • Profilfoto
    Initiatorin

    keep_smiling (53)

  • Profilfoto
    Initiator

    *Asterios* (57)

  • Profilfoto
    Initiator

    castanea (56)

  • Profilfoto
    Initiatorin

    Bezaubernde Jeannie (61)

  • Profilfoto
    Initiatorin

    Antje01 (63)

  • Profilfoto
    Initiator

    ArthurDent (41)

  • Profilfoto
    Initiator

    Nachtwächter (58)

  • Profilfoto
    Initiatorin

    franzi54 (57)

  • Profilfoto
    Initiatorin

    Mrs. Smith (59)

  • Profilfoto
    Initiator

    ZenKater (60)

  • Profilfoto
    Initiator

    *Richard Löwenherz (66)

  • Profilfoto
    Initiator

    Patrick Socialmatch (41)

    Dieses Event hatte keine Anmeldungen

Single-Events am nächsten Tag »